Suche nach Rubrik «Marxismus»
Entzauberung des Fetischismus der Warenwelt:
Wenn zwei globale Theorieansprüche miteinander streiten – Stadien im Dialog von Christen und Marxisten – Im europäischen Kontext hauptsächlich eine Theoriediskussion in der Rückschau – Die Relevanz des Marxismus als Kritik für Modernisierungsprozesse – Kritik der Religion im Rahmen der Ideologiefrage – Die undogmatische Tradition im Marxismus: historischer Materialismus – Arbeit als Stoffwechsel zwischen Mensch und Natur – Die entfremdende Wirkung der Ware in der arbeitsteiligen Gesellschaft – Verdinglichung des Menschen als moderner Götzendienst – Marxlektüre von Enirque Dussel.
Werner Post, Bonn
Vom Umgang mit Marxismus in Lateinamerika:
Papstbesuch und Marx-Jubiliäum – Geschichtliche Phasen des Aufbruchs in den Kirchen – Option für die Armen war primär Entscheidung der Bischöfe – Quasi-marxistische Argumente zu ihrer Verteidigung bei Theologen – «Octogesima adveniens» über vier Aspekte von Marxismus: ein Kopplungsgeschäft – Für Bischofssynode 1971 und Generalkongregation SJ gehört Gerechtigkeit «konstitutiv» zum Evangelium – Reaktion Kardinal Wojtylas auf der Synode von 1974 – L.Boff zu Menschenrechten und P. Arrupe zu marxistischer Analyse – Römischer Zentralamerika-Gipfel von 1981 – Hat die Kirche von niemanden zu lernen?
Peter Hebblethwaite, Oxford
Die andere Seite im Dialog:
Die Theologie stellt ihre
Gegenfrage an den Marxismus –
Das Problem des Bösen: Marxisische verengung und Verharmlosung
– Stellenwert des Persönlichen: Ist der Mensch
nur die Welt des Menschen? – Die wieder offene, befreiende
Frage nach Gott: Gottesglaube entmythologisiert den politische Bereich.
Jan Milic Lochmann, Basel
Wie kam es zu den vielen Marxismen? (II):
Marxens Analysen harmonierten nicht immer der tatsächlichen mit Entwicklung – Bernstein: Die Doktrin muß an die Verhältnisse angepaßt werden – Ersetzte Lenin das Proletatiat durch die Partei? – Die Weltrevolution bieb aus – Rückzug auf den Staatskapitalismus – Mythische Verklärung des «Marxismus-Leninismus» durch Stahlin – Mao Tse-tung triumphiert als Pragmatiker über die Dogmatiker – Ein Leitfaden für die Machbarkeit der Revolution – Kampf der Bürokratisierung – Gegenseitige Vorwürfe von Sowjets und Chinesen – Das schwarze Schaf: Der Sozialismus mit den humanen Gesicht – Wie wurde der jugoslawische Revisionismus in Moskau wieder hoffähig? – Neue westliche Marxismen.
Robert Hotz
Wie kam es zu den vielen Marxismen? (1):
Geschichte einer Ideologie der Geschichte – Vor hundert Jahren leistete Engels Geburtshilfe für die marxistische Doktrin – Von Marx aber fehlt noch immer die kritische Gesamtausgabe – Alle Marxismen wollen «wissenschaftlich» sein – Ihre Konfrontation mit dem «Historischen Materialismus» – Lenins fünfstufige Menschheitsgeschichte – Sozialismus als Vorhof zur kommunistischen Endgesellschaft – Was Marx vergaß – Gründe der Aufsplitterung – Jeder Nachfolger ein Revisionist.
Robert Hotz
Marx in China und die «Muttermale der alten Gesellschaft»:
Auch in China ereignet sich, was Marx bekämpfen würde: Staatsbetriebe «orthodoxer» als genossenschaftliche Unternehmungen – Gewinnen die marktwirtschaftlichen Strukturen durch die Hintertüre die Oberhand? – Zwei Widersprüche – In der Industrie, vor allem aber im Staats- und Parteiapparat unterscheidet sich China kaum von der UdSSR.
Jean-Pierre Voiret, Thalwil
Die Herausforderung der «Neuen Linken»:
Auseinandersetzung mit Fehlentwicklungen marxistischer Realisationen – Kritik am «pervertierten» System in der UdSSR – Dissidenten des Ostens präzisieren mangelnde Freiheit schärfer als Kritiker des Westens – Solschenizyn, Sacharow und Medwedew/Grigorenko – Östliche Kritik an den westlichen Genossen – Neue Linke stellt Demokratie gegen Moskau-treue Marxisten – «Links» und «links» muß nicht immer dasselbe bedeuten.
Marguerite Hedin, Düsseldorf
Ist der Marxismus wesentlich integristisch?
Echter Dialog geht in die Tiefe – Integrismus verunmöglicht jeden Dialog – Triumphalismus – Das Ende des katholischen Integrismus? – Der Marxismus ist in Bewegung geraten – Bei Marx hatte der Einzelne mehr zu bedeuten – Wie steht es mit der Abhängigkeit der Moral von der ökonomischen Sphäre? – Und die intellektuelle Forschung? – Ist die Religion notwendig gegen den Fortschritt? – Kann durch Zwang und Unfreiheit eine Gesellschaft von freien Menschen errichtet werden? – Darf der Atheismus «Staatsreligion» sein? – Der Marxismus muß das Risiko der Freiheit eingehen – Integrismus gehört nicht zum Wesen des Marxismus – Ursachen des tatsächlichen Integrismus – Die Hoffnung ruht auf dem Menschen.
Jules Girardi
Diesjähriger Kongreß der Paulus-Gesellschaft:
Fortsetzung des Dialogs mit den Marxisten – Die Insel bot nicht allen Platz – Schwerarbeit für die Teilnehmer – Fragen an die Paulus-Gesellschaft – Früchte der Salzburger Gespräche – Die Solidarität der chrisltichen und marxistischen Nicht-Integristen – Anerkennung des Pluralismus im eigenen Lager – Kann der Marxist «verzeihen»? – Das Zeugnis der Hoffnung.
L. Kaufmann
Das Problem: Christentum und Marxismus:
Das Gespräch mit den Marxisten – Eine Frage mit vielen Fragezeichen – Die Paulus-Gesellschaft – Das Salzburger Gespräch 1965 – Ist Marxismus Atheismus? – Marxismus und Kommunismus – Marxismus und Pluralismus – Und die praktische Politik der kommunistischen Machthaber? – Ausblicke.
Albert Ziegler; Wolf Rohrer
Christentum und Marxismus in Ostdeutschland:
(ein Bericht aus der DDR): I. Theoretisch: Die Marxisten und das Christentum – Religion und politisches Programm in ihren Augen – Kein religiöser Sozialismus möglich – Einzelgänger – 2. In der Praxis: Undeutliche Trennung.