ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Konflikt»

GOLFKONFLIKT Nr. 1   15. Januar 1991
Stellungnahme von US-Bischöfen: Widerspruch gegen den «Zwang der Lage» – Kein Rechtsbruch kann durch einen neuen geheilt weden.
Nikolaus Klein

KONFLIKTFORSCHUNG Nr. 17   15. September 1990
Der Haß und die Religionen: Elie-Wiesel-Konferenz in Oslo – Schlummert Haß in der Natur der Religion? – Analyse des Hasses von Václav Havel – Ausschließliches und Ausschließendes am Fundamentalismus – Religion auch Überwinderin von Haß.
Reinhold Boschert-Kimmig, Tübingen

KONFLIKT Nr. 8   30. April 1974
Gespräch und Verdikt im «Fall Pfürtner»: Ist mit Pfürtners Demission sein Fall erledigt? – Vordergründig versöhnlicher Ausklang nach «unchristlicher Verurteilung» – Was stimmt an den Vorwürfen? Am Anfang stand die römische Forderung auf pauschalen Widerruf – Alle Gespräche der Bischöfe waren davon präjudiziert – Für die römische Instanz waren Irrtum und Gefährlichkeit unmittelbar klar – Doch mit welchem Recht? – Theologische Fakultät stand zu Pfürtner – Fachtheologen fanden Einigungstext – Selbst Bischöfe stimmten in «wesentlichen Punkten» zu – Die Gesprächsergebnisse beweisen , daß ein Urteil ohne Prozeß nicht zu rechtfertigen war – Es widersprach den Menschenrechten und noch mehr dem Evangelium – Dominikanergeneral verhängte generelle Vorzensur – Für Pfürtner blieb nur die Alternative Ordensaustritt oder Preisgabe der Forschung.
Ludwig Kaufmann

KONFLIKT Nr. 19   15. Oktober 1973
Nuntius Bafile gegen Bischof Kempf: «Seht mit welchen Methoden!» – Ein vatikanischer Widerstandskämpfer gegen das Denunziationswesen – Geheimer Anklagebrief des Nuntius und öffentlicher Rückzieher – Einbruch in die Freiheit der Bischofkonferenz – Es geht um die viri probati – Der Papst selbst bricht das Tabu – Warum schweigen die Bischofskollegen? – Solitarität im ganzen Bistum – Die falschen Anklagen sind noch nicht zurückgezogen – Konflikt bejahen, Noblesse wahren – Der Stil des Bischofs von Limburg.
Ludwig Kaufmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite