ORIENTIERUNG    

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FILM/GEWALT Nr. 5   15. März 1995
Malefacio, ergo sum: Zu Oliver Stones Film "Natural Born Killers" (2) – verschiedene Strategien der Rechtfertigung von Gewalt – Semi-religiöse Apologie der Gewalt – Naturmagisch-mythische Schicht der Filmsprache – Ingredienzen christlicher Traditionen in satanischer Verkehrung – Der todbringende "schwarze Engel" – Die Rede von Schicksal und Vorsehung – Erinnerungen an die apokalyptischen Reiter – Die Hauptperson als Inkarnation der Coolness – Allseitige Katharsis im Horizont des Religiösen? – Stones widersprechende Äußerungen über die beabsichtigten Wirkungen seines Films – Zur widersprüchlichen Konzeption der Filmprotagonisten – Gewalttätige Außenseite gegen eine romantisch sensible Innenseite – Zur fragwürdigen Moral eines "moralisierenden" Films.
Reinhold Zwick, Regensburg

FILM/GEWALT Nr. 4   28. Februar 1995
Malefacio, ergo sum: Zu Oliver Stones Film "Natural Born Killers" (1) – Das Böse als Thema philosophischer Reflexion – "Ich bin schlecht" als neues Ich-Ideal der Popkultur – Das Krankhafte der Kräfte des "Guten" – Nur im Tun des Bösen ist das Subjekt authentisch – Verwerfungen in der Filmgeschichte der letzten 20 Jahre – Wie der Gewalttäter entlastet werden kann – Zwischen unveränderlichem Naturgesetz und angeborener Veranlagung.
Reinhold Zwick, Regensburg

GEWALT Nr. 4   28. Februar 1978
Sündenbock, Gewalt und Opfer in der Bibel: Heutige Welt gekennzeichnet von unverhüllter und ritualisierter Gewalt – R. Schwager konfrontiert biblische Aussagen mit R. Girards «La violance et le sacré» – Fünf Grundzüge des Sündenbockmechanismus – Der Theorie günstige und abweichende Bibelstellen im A.T. – Nicht alle Opferarten sind Sündenbockopfer – Jahwes gewalttätige Gerechtigkeit verwandelt Henker in Opfer und Opfer in Henker – Zwanglose Einfügung der Thesen Girards ins N.T. – Jesus nicht zufälliger, sondern notwendiger bewußter Sündenbock – Eschatologie und Realpolitik: Wie böse ist Gewalt?
Othmar Keel, Fribourg

GEWALTLOSIGKEIT Nr. 17   15. September 1973
Spirituelle Strategie: Machtlose Kirche langsam wieder frei fürs Evangelium – Aber Rechte und Linke einig in der Ablehnung der Gewaltlosigkeit – Spirituelle Verankerung – Der anspruchsvolle Weg Jesu – Kein neues Gesetz, sondern ein Lebensentwurf – Wie kann die Spirale der Gewalt durchbrochen werden? – Die Weltrevolution der Gewaltlosen wird es nie geben – Aber dauernd wirksam als Ferment – Dienst und Widerstand als Strategie christlicher Minorität.
Peter Pritz, Bad Tatzmannsdorf


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