ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Geschichtsphilosophie»

GESCHICHTSPHILOSOPHIE Nr. 19   15. Oktober 1973
Wes Geistes Kind ist der Clube of Rome? (2): Mensch als Schöpfer der Welt oder Diener der Natur? – «Geschichte» und «Zukunft» beherrschten das Denken der sechziger Jahre – Schlägt das Pendel zurück, oder neue Erfahrung? – Weltsituation im Zeichen der Nemesis – Alles Maßlose ist verderblich – Ohnmacht und Unbefangenheit moralischer Appelle – Mit Camus und Guardini im Bleibenden griechischer Tradition.
Heinz Robert Schlette, Bonn

GESCHICHTSPHILOSOPHIE Nr. 18   30. September 1973
Wes Geistes Kind ist der Club of Rome? (1): Der «Bericht» über die «Grenzen des Wachstums» ist nicht so ideologiefrei, wie er sich gibt – Eine Terminologie für jedermann – Aber das Wort Revolution kommt nicht vor – Was heißt dann «Umwälzung» und «radikale Reformen»? – Kommt sie ohne Diktatur zustande? – Keine eindeutige Auskunft – Aber eine neue präzise Erfahrung wird in die philosophische Reflexion der «Grenzen» eingebracht.
Heinz Robert Schlett,e Bonn


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite