ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Fastenopfer»

FASTENOPFER Nr. 5   15. März 1965
Das Zeugnis (des Geldes, aber auch) des Betens: Wir tragen mit unserer Gabe und unserem Gebet dazu bei, daß die Kirche «vorankommt» – Das eigentliche Problem ist das Gebet – Der moderne Mensch auf Probe gestellt – Er «vervollkommnet» sich immer mehr – Unpersönliches Leben – Wie kommt man zu einem persönlichen Bezug zu Gott? – Grundregel des Gebets – Liebend an Gott denken – Was heißt das wirklich?
René Voillaume

FASTENOPFER Nr. 5   15. März 1964
Das Signet des Fastenopfers in seiner spirituellen Bedeutung: Was sagt das Kreuz im Kreis? – Teile dein Haben und teile dein Sein – Eine biblische Erwägung über die Selbstlosigkeit – Dankbarkeit – Freude oder die Innenseite des Fastenopfers.

FASTENOPFER Nr. 4   29. Februar 1960
Im Kampf gegen den Hunger: Die Aktion MISEREOR und ihre Verwendung – I. Minimaler Aufwand zur Verteilung – Die Gefahr der Direkthilfen: Schaffung einer Bettlermentalität – Das Beispiel Indien und USA – Helfen, sich selbst zu helfen – Die Schwerpunktprogramme – Die rechten «Projektträger» – Überkonfessionell – Selbstlos – 2. Der praktische Weg: die zinslosen Darlehen – Ein Überblick – Die Hilfen der beiden letzten Sitzungen – Das Fastenopfer von 1960.
Felix A. Plattner


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite