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Beispiel Vietnam:
Die privilegierte Stellung der Kirche in der südvietnameschen Gesellschaft – Verstrickt in Antikommunismus, Krieg, Geld und Korruption – Sind immer die andern schuld? – Notwendige Selbstkritk – Belastungen aus überkommenen Strukturen – Die Vater-Kind-Hierarchie – Der vom Himmel verfügte Status quo – Reform, eine Todsünde gegen die ewige Ordnung – Konsumtion eines überweltlichen Fatums – Kirchliche Mandarine – Identifizierung des Herrschers mit dem Absolutem – Die Infrastruktur der neuen Mandarine – Entwicklungshilfe, die Unterentwicklung verfestigt – Wie kam es zum kirchlichen Mandarinismus? – Kein Glaube in die Menschwerdung – Bringt technisches Management menschlichen Fortschritt? – Enttäuschend rückständige Technokraten – Priesterexperten in bürokratischen Aufgaben – Die Gefahr der internationalität – Entwicklung aus eigenen Kräften – Erste Schritte eines christlichen Verhaltensmusters – Die Träger dieses Modells – Christus muß in Vietnam Mensch werden.
Michael Wiener