ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Amtsverständnis»

AMTSVERSTÄNDNIS Nr. 18   30. September 1975
«Sein Martyrium ist seine Ordination»: Muß das Amtsverständnis die katholisch-evangelische Abendmahlgemeinschaft hindern? – Zur Einzelfrage der Amtsübertragung – Ein Blick in die älteste Kirchenordnung – Hippolyt, «Märtyrer und Schismatiker» – Seine «Apostolische Tradition» – Zwei Texte über Martyrium/Bekenntnis als Ersatz für Handauflegung und Geistanrufung – Charismatisches Notrecht der alten Kirche – Ein Hinweis für heutige Möglichkeiten.
Helmut Fox, Trier

AMTSVERSTÄNDNIS Nr. 1   15. Januar 1975
Die Canterbury-Erklärung über Amt und Weihe: Bedeutsames Dokument des anglikanisch-römischen Dialogs – Die offizielle gemischte Kommission erstrebt eine «organische Einleitung» – Schwierigkeiten ob der negativen Entscheidung Leos XIII. über die «Gültigkeit» – Grundsätzliche Übereinstimmung offenbart gemeinsame Probleme gegenüber Bibelkritik und nicht-episkopalen Kirchen – Zeitbedingte Amtsbeschreibungen des NT – Warum hält man an der Bezeichnung «Priester» fest? Amtssukzession nicht identisch mit Apostolizität der Kirche.
Herbert J. Ryan SJ, Los Angeles


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite