ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 2006 PDF ansehen

KONZIL/THEOLOGIE
«Die Fenster öffnen ...»: Zu einer neuen Konzilsgeschichte von Giuseppe Alberigo – Wissenschaftler und Zeitzeuge – Für die nachgeborene Generation geschrieben – Die Bedeutung der Arbeitsphasen zwischen den einzelnen Sitzungsperioden – Fortschritte und Versäumnisse – Eine Sprachlehre des Glaubens.
Nikolaus Klein

LITERATUR
Die innere Bedrohung: John Updikes neuer Roman «Terrorist» – Eine Erzählung aus dem Herzen einer verletzten Nation – Abstecher in den melting pot des urbanen Raums – Auswirkungen eines fundamentalistischen Milieus – Radikalisierung eines gläubigen Jugendlichen – Die westliche Zivilisation mit neuen Augen betrachtet – Jack Levy als Gegenfigur zum jugendlichen Ahmed – Blick auf die Absurdität der westlichen Gesellschaft – Aus der Innenperspektive der zwei Protagonisten geschrieben – Eine amerikanische High School als unwirtlicher Ort – Persönlicher Freiheitswunsch und gesellschaftlich hervorgebrachte Unfreiheit – Weltfremdheit und allmähliche Radikalisierung – Fundamentalist und Atheist am Wegkreuz – Die westliche Gesellschaft und ihre Feinde – Ein Chronist und Kritiker des amerikanischen Traums.
Thilo Rissing, Münster/Westf.

THEOLOGIE/KINDER
Studieren mit Theo und Sophia: Das Linzer Konzept einer theologischen Kinderuniversität – Ein neuartiges Bildungsangebot für Kinder und seine Wirkungsgeschichte – Das Linzer Angebot im Rahmen einer kleinen Hochschule – Fragen und Sichtweisen der Kinder – Philosophieren mit Kindern im Anschluß an Matthew Lipman, Gareth B. Matthews und Ludwig Freese – Wissenschaftliches Arbeiten beginnt mit Fragen – Vorbereitung durch ein internes Fortbildungsseminar – Dialogischer Charakter des Theologietreibens – Vorlesungen und Seminare – Uni-Atmosphäre schnuppern – Die Handpuppen «Theo» und «Sophia» erklären Aufbau und Arbeitsweise einer Universität – Bildung ist mehr als Ausbildung – Von Bibliotheken und Büchern – Von Dozenten und ihren Erfahrungen.
Silva Habringer-Hagleitner u. Michael Rosenberger, Linz

ZEITGESCHICHTE
«... wie man wurde, wer man ist»: Zu den Memoiren des Journalisten und Historikers Joachim Fest – Bild einer Jugendzeit im Nationalsozialismus – In der Tradition des deutschen Bildungsbürgertums – Der Vater als Vorbild – Die Familie als Schutzraum – Konflikte und Kontroversen – Was man wissen konnte, wenn man es wollte – Freunde und Feinde – Schlaglichter auf die Nachkriegssituation – Vorbehalt gegen die großen Welterlösungsformeln.
Rupert Neudeck, Troisdorf


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