THEOLOGIE/KIRCHE
Die Bibel als Kritik des Vorurteils:
Die Perikope von Num 11,16f. – Der Geist Gottes weht, wo er will – Der Bericht in Apg 10,45ff. – Auch die Heiden haben Gottes Geist – Eine ständige Herausforderung an die Kirche und ihre Glieder – Institutions- und Ideologiekritik – Die Beziehung zu den nichtchristlichen Religionen – Ökumene und interkonfessionelle Unterschiede – Eine Reflexion zum Ökumenischen Kirchentag Berlin 2003.
Klaus P. Fischer, Heidelberg
PHILOSOPHIE/THEOLOGIE
Archäologie einer Enzyklika:
Alain de Libera zu "Fides et Ratio" – Ein Kommentar zur Enzyklika von 1998 – Diagnose einer Krise – Von der Vermählung zur Scheidung – Historische Aufklärung – Die kirchliche Verurteilung von 1277 – Genese einer kirchlichen Entscheidung – Die Folgen einer Fragestellung – Disput um die Autonomie der Philosophie – Neu akzentuierte Traditionslinie mittelalterlicher Theologie – Von Albert dem Großen zu Meister Eckhart – Zum Verhältnis von Glauben und Wissen – Rekurs auf ein mittelalterliches Modell? – Von der Notwendigkeit philosophischer Debatten für den Glauben.
Ruedi Imbach, Paris
POLITIK/ZEITGESCHICHTE
General Romeo Dallaire – ein Held unserer Zeit:
Die Völkergemeinschaft, die UNO und der Genozid in Ruanda 1994 – Die Schmerzen der Erinnerung – Ein mühsamer Lernprozeß – Die Erinnerungen eines Generals – Befehlshaber der UNO-Truppen in Ruanda – Ein Völkermord wird vorbereitet – Geheimdienstliche Informationen und frühzeitige Warnungen – Die UNO zieht den großen Teil der Truppen zurück – Das Verhalten der belgischen Regierung – Der 12. April 1994 – Der organisierte Völkermord rollt an – Die Tragödie in Kabgayi – Die Resolution 912 des Sicherheitsrates – Das Versagen der Weltgemeinschaft – Wird sich die Geschichte wiederholen?
Rupert Neudeck, Troisdorf
THEOLOGIE/ZEITGESCHICHTE
Barmen – ein Ruf nach vorwärts:
70 Jahre nach der Barmer Theologischen Erklärung (1934) –
Karl Barths Erinnerungen und Deutungen – Innerkirchliche Perspektive der Theologischen Erklärung – Ihre politische Bedeutung – Die kirchenpolitische und theologische Lage in den Jahren 1933 und 1934 – Die Auseinandersetzung mit den Deutschen Christen – Die Entstehung einer Bekenntnisgemeinschaft – Zur Textgeschichte der Barmer Theologischen Erklärung – Der in Barmen gefundene Konsens – Zur ekklesiologischen Deutung der Erklärung – Ein situatives Bekenntnis – Die theologischen Präzisierungen von
Dietrich Bonhoeffer – Barmen ist nach vorne offen.
Nikolaus Klein