ORIENTIERUNG    

Nr. 6   31. März 2002 PDF ansehen / Nummer bestellen

THEOLOGIE
Ein Lehrer der Theologie: Zur Veröffentlichung des ersten Bandes der Collection Chenu – Marie-Dominique Chenu und Le Saulchoir – Reform der Theologie im zwanzigsten Jahrhundert – Strafmaßnahmen der Kirchenleitung – Wiederentdeckung der Geschichte für die Theologie – Interpretation von Thomas von Aquin – Solidarische Zeitgenossenschaft.
Nikolaus Klein

LITERATUR
«Ein Stück weiterkommen auf dem Zifferblatt des Ichs»: Zur neuen Gesamtausgabe der Werke Hermann Hesses – Ungebrochene Faszination des Werkes – Authentizität des Selbsterlebten – Minutiöser Blick ins Chaos – Neue Formen psychologischen Erzählens – Zeit- und Modernitätskritik – Ein Vermittler zwischen Ost und West – Unveröffentlichte Manuskripte und verstreute Beiträge – Die Entstehungsgeschichte von Romanen wird deutlich – Literatur als Spielanleitung – Ziel der Politik ist immer der Mensch.
Christoph Gellner, Luzern

ZEITGESCHICHTE/LITERATUR
Geschichte und die Generation der Nachgeborenen: Zu Bernhard Schlink «Der Vorleser» – Der Roman als Bestseller – Ein gewagter Umgang mit der Holocaust-Thematik? – NS-Vergangenheit und deutsche Einheit – Die Unmöglichkeit gleichzeitigen Verstehens und Verurteilens – Analphabetentum als literarischer Kunstgriff – Das Psychogramm einer Täterin – Die Vergangenheit und die Frage nach der Vergebung – Liebesbeziehung als Hörigkeit – Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust – Die Generation der «Nachlebenden».
Theo Mechtenberg, Bad Oeynhausen

THEOLOGIE/ÄSTHETIK
Betrachungen über Tod und Auferstehung: Eine Deutung des Isenheimer Altars – Die zweifache Bedeutung religiöser Kunst heute – Der Betrachter als Theoretiker des Ausdruckslosen – Der richtungsweisende Finger des Johannes – Die Leidenden und der Deuter – Die Auferstehung und die Macht der Zurückgebliebenen – Der Stein vor dem Grab – Die Deutung der Welt – Das Sehnen und Hoffen nach der Wiederkunft – Die offengehaltene Leerstelle.
Rolf Bossart, St. Gallen

RELIGION/GESELLSCHAFT
Religion als Werte-Erziehung? Ein Diskussionsbeitrag – Zur Auseinandersetzung um das Schulfach LER – Der Vermittlungsvorschlag des Bundesverfassungsgerichtes – Der problematische Werte-Begriff – Christentum und Gesellschaft – Kulturelles Reservoir und gesellschaftliche Integrationsleistungen – Der Unterschied von Ideal und Wirklichkeit – Das Befremdliche an Religion – Das Paradox der Differenz.
Werner Post, Bonn/Dortmund


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