BEFREIUNGSTHEOLOGIE
Rom – Mexiko:
Beginn der außerordentlichen Bischofssynode über Amerika in Rom – Maßnahmen gegen Ausbildungsstätten der Orden und gegen akademische Einrichtungen der Jesuiten in Mexiko – Eine Visitation und ihre Folgen – Die entscheidende Kritik richtet sich gegen die Unterrichtsmethoden und gegen die befreiungstheologische Option – Verurteilung ohne vorangegangene Anhörung.
Nikolaus Klein
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
Fegefeuer oder Feuerchen?
Eine kleine Polemik – Zu Edmund Arens’ Luzerner Antrittsvorlesung «Im Fegefeuer der Fundamentaltheologie » – Eine doppelte Abgrenzung – Die Frage nach den Fundamentalismen – Ein zweifacher Problemüberhang – Öffentliche Rechenschaftsgabe über den Glauben – Das Forum der zeitgenössischen Wissenschaft – Theologische Wissenschaftstheorie als Fundamentalpragmatik – Leicht überwindbare Defizite – Die Notwendigkeit einer wohlbestimmten Begründungsdimension innerhalb der Fundamentaltheologie – Ein Sinnkriterium für Hermeneutik, Intersubjektivität und Kommunikation – Erstphilosophie in der Theologie.
Klaus Müller, Münster/Westfalen
THEOLOGIE/ÖKUMENE
Franz Jägerstätter und Dietrich Bonhoeffer:
Ökumenische Aspekte einer Theologie des Martyriums – Im Wehrmachtsgefängnis in Tegel in Haft – Christliches Martyrium heute – Die Richter und Henker – Eidverweigerung und Widerstand aus Glauben – Handlungsalternativen sind möglich – Die Unbeteiligten – Und die offiziellen Vertreter der Kirche? – Das Gedenken an die Martyrer als Moment christlichen Glaubens – Der Horizont einer neuen Ökumene im 20. Jahrhundert.
Paul Gerhard Schoenborn, Wuppertal
LATEINAMERIKA
Indianische Weisheit, Quelle der Hoffnung:
Der III. Kongreß zur
Teología India in Cochabamba (Bolivien) – Die beiden ersten ökumenischen Treffen in México, D.F. (1990) und Panama (1993) – Indigener Neuaufbruch im Rahmen des Quinto Centenario von 1992 – Cochabamba im August 1997 – Die Frage nach der indianischen Weisheit – Die Herausforderung durch die Globalisierung – Was bedeutet deren Wiederentdeckung? – Der weitere Kontext der Moderne und des Christentums – Die Träger weisheitlicher Traditionen in den indianischen Gemeinschaften – Zeit- und Raumverständnis – Reziprokes Verhältnis in der Gesellschaft und gegenüber der Natur – Mutter Erde als Grundsymbol – Eine kritische Rezeption der Moderne – Der Dialog zwischen indianischer Weisheit und Christentum.
Christoph Lienkamp, Essen