ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 1997 PDF ansehen

BEFREIUNGSTHEOLOGIE
Rom – Mexiko: Beginn der außerordentlichen Bischofssynode über Amerika in Rom – Maßnahmen gegen Ausbildungsstätten der Orden und gegen akademische Einrichtungen der Jesuiten in Mexiko – Eine Visitation und ihre Folgen – Die entscheidende Kritik richtet sich gegen die Unterrichtsmethoden und gegen die befreiungstheologische Option – Verurteilung ohne vorangegangene Anhörung.
Nikolaus Klein

FUNDAMENTALTHEOLOGIE
Fegefeuer oder Feuerchen? Eine kleine Polemik – Zu Edmund Arens’ Luzerner Antrittsvorlesung «Im Fegefeuer der Fundamentaltheologie » – Eine doppelte Abgrenzung – Die Frage nach den Fundamentalismen – Ein zweifacher Problemüberhang – Öffentliche Rechenschaftsgabe über den Glauben – Das Forum der zeitgenössischen Wissenschaft – Theologische Wissenschaftstheorie als Fundamentalpragmatik – Leicht überwindbare Defizite – Die Notwendigkeit einer wohlbestimmten Begründungsdimension innerhalb der Fundamentaltheologie – Ein Sinnkriterium für Hermeneutik, Intersubjektivität und Kommunikation – Erstphilosophie in der Theologie.
Klaus Müller, Münster/Westfalen

THEOLOGIE/ÖKUMENE
Franz Jägerstätter und Dietrich Bonhoeffer: Ökumenische Aspekte einer Theologie des Martyriums – Im Wehrmachtsgefängnis in Tegel in Haft – Christliches Martyrium heute – Die Richter und Henker – Eidverweigerung und Widerstand aus Glauben – Handlungsalternativen sind möglich – Die Unbeteiligten – Und die offiziellen Vertreter der Kirche? – Das Gedenken an die Martyrer als Moment christlichen Glaubens – Der Horizont einer neuen Ökumene im 20. Jahrhundert.
Paul Gerhard Schoenborn, Wuppertal

LATEINAMERIKA
Indianische Weisheit, Quelle der Hoffnung: Der III. Kongreß zur Teología India in Cochabamba (Bolivien) – Die beiden ersten ökumenischen Treffen in México, D.F. (1990) und Panama (1993) – Indigener Neuaufbruch im Rahmen des Quinto Centenario von 1992 – Cochabamba im August 1997 – Die Frage nach der indianischen Weisheit – Die Herausforderung durch die Globalisierung – Was bedeutet deren Wiederentdeckung? – Der weitere Kontext der Moderne und des Christentums – Die Träger weisheitlicher Traditionen in den indianischen Gemeinschaften – Zeit- und Raumverständnis – Reziprokes Verhältnis in der Gesellschaft und gegenüber der Natur – Mutter Erde als Grundsymbol – Eine kritische Rezeption der Moderne – Der Dialog zwischen indianischer Weisheit und Christentum.
Christoph Lienkamp, Essen


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