ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 1994 PDF ansehen / Nummer bestellen

DEUTSCHLAND
Plötzlich war alles ganz anders: Deutsche Lebenswege im Umbruch – Olaf Georg Klein läßt vier Frauen und acht Männer zu Wort kommen über Motive, Ängste und Hoffnungen in der ehemaligen DDR vor, während und nach der «Wende» – Ein schriftstellerisches Werk, gut lesbar.
Paul Gerhard Schoenborn, Wuppertal

LITERATUR
Was geschah wirklich mit Dulce Veiga? C.F. Abreus Roman als Prozeß der Wiedergewinnung des Gedächtnisses – Ein «Perlenlied» aus Brasilien – Die rätselhaften Erscheinungen der abgetauchten Diva Dulce Veiga – Zusammenhänge mit dem afrobrasilianischen Hermetismus – Quecksilberlabyrinth-Spiel: Weg ins Zentrum – In den Stern des Nordens – Machismo und patriarchalische Strukturen in Brasilien – Jagd der Inquisition auf religiöse und sexuelle Abweichler – Literatur immer noch Wahrheitsfindung nationaler Wirklichkeit –Suche nach Dulce Veiga ist letzlich Suche nach dem verlorenen Lebenssinn.
Albert von Brunn, Zürich

THEOLOGIE
Über die Unfähigkeit er Einen, sich der Andern zu erinnern (II): Verständigen und das Prinzip der einen Vernunft – Ist sie eine unhistorische Universalgrammatik? – 1492 erste Grammatik Kastiliens – Reziprozität erfordert zum prozeduralen Veständigungsparadigma eine parteiische Option für die Anderen – Mögliche Quellen des Widerstands der Andern – Jesus von Nazareth identifiziert sich mit dem Weg nicht mit Herkunft und Ankunft – Christen müssen nicht ankommen, sie müssen auf dem Weg bleiben – Widerstandskräfte wie Gebet, Dichtung und Humor – Mögliche Aufklärung der Aufgeklärten und Modernen durch die Andern – Solch über sich selbst aufgeklärte Moderne wäre hilfreich für das Projekt der Anderen.
Paulo Suess, São Paulo

ORDEN
Die Tagesordnung bleibt offen: Römische Bischofsynode 1994 (2. Teil) – Arbeitsdokumente und Rolle des Generalrelators – Kardinal Basil Hume und seine Umakzentuierungen bezüglich Grundlagenpapier – Bischöfe und Ordensleute – Anerkennung der Würde und Eigenständigkeit des «gottgeweihten Lebens» – Erzbischof J. Quinn: Weihe oder Segnung? – Mystische-politische Doppelstruktur des Glaubens – Diese ist nach Erzbischof J. Duval allen Getauften eigen – Würde und Autonomie der Frau – Tendenz zur Verrechtlichung – Bei einigen Unzufriedenheit und Wunsch nach weiteren Beratung.
Nikolaus Klein


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite