ORIENTIERUNG    

Nr. 17   15. September 1992 PDF ansehen

FILM
«... der ich hätte werden können»: Ein Porträt des Schauspielers Alain Cuny – Er verfilmt «L'Annonce faite à Marie» von Paul Claudel – Preis an den Berliner Filmfestspielen 1992 – Die ästhetischen Schlüsselbegriffe «Spur» und «das Gespurte» – Die Verpflichtung, aus dem eigenen Leben das Beste zu machen – Von der Verletzlichkeit der menschlichen Sprache.
Ambros Eichenberger, Zürich

LATEINAMERIKA
Bischöfe bestätigen die Option für die Armen: Im Vorfeld der IV. CELAM-Konferenz in Santo Domingo (12. bis 28.10.1992) – Mehrfache Redaktionsstufen des Arbeitsdokumentes – Die «Secunda Relatio»: eine Synthese der Stellungnahmen – Eine hellsichtige und treffende Selbstkritik der Bischöfe – Spannungen zwischen dem Vatikan und dem CELAM – Vatikan nimmt Textänderungen vor – Wer ist ein Märtyrer?
Norbert Arntz, Greven (Westf.)


Für eine authentische Neu-Evangelisierung: Dokumentation des zentralen Kapitels aus der «Secunda Relatio» – Kontinuität mit dem II. Vatikanum, Medellín und Puebla – Im Zentrum Jesus und die Armen – Das Wort Gottes – Katholizität und Volkskultur – Methode der Theologie – Ständige Umkehr und Buße – Angespornt durch das Zeugnis der Gläubigen und der Märtyrer.

KIRCHENRECHT
Vom alten zum neuen Codex: Überlegungen zu den kanonistischen Grundlagenfragen (1) – Nach der Promulgation von 1917 – Die Anfragen von R. Sohm, U. Stutz und J. Klein – Das Postulat einer Kirche der freien Gefolgschaft – Zweites Vatikanum und Reformideen für das Kirchenrecht – Fundamentale Gegensätze zwischen Aussagen des Konzils und dem neuen Codex von 1983 – Zum Begriff «Kirche» und «Amt» – Schwerpunkte nachkonziliarer Diskussionen – Die approbierten Leitlinien von 1967 und deren veränderte Fassung im Codex von 1983.
Knut Walf, Nijmegen

LITERATUR
Das Evangelium und die Affäre Saramago: Zum neuen Roman «Das Evangelium nach Jesus Christus» von José Saramago – Polemik nach der Veröffentlichung im Herbst 1991 – Zwei Arten der literarischen Verarbeitung der Passionsberichte – Ein Vergleich mit dem Passionsroman von N. Kazantzakis – Leitmotiv bei Saramago ist die Schuld – Der Kindermord von Bethlehem als Schlüsselereignis – Die Botschaft eines radikalen Pessimisten.
Albert von Brunn, Zürich


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite