WEIHNACHTEN
Gott sucht den Menschen:
Inkarnation als zentrale christliche Bekenntnisaussage – Der Mensch Jesu in seinem Leben, seinem Leiden und seinem Hinrichtungstod – Keine mythische Gottesepiphanie und kein gnostischer Dualismus – Von der kleinen Aussenseiter-Religion in Judäa zur weltweiten Wirkungsgeschichte des Christentums.
Josef Blank (gest. 2. Okt. 1989)
LATEINAMERIKA
Wenn die Bibel den Armen wieder weggenommen wird:
Zum Konflikt um die Konferenz der Ordensleute (CLAR) – Der Aufbruch von Medellín und Puebla – Vor der 4. Generalversammlung des CELAM (Santo Domingo 1992) – Das neue Reizwort
Iglesia popular – Auftrag des Papstes zu einer Neu-Evangelisierung – CLAR und CELAM erarbeiten in Absprache ein Projekt der Bibellektüre – Zum Konzept von
Palabra y Vida – Von den Armen wird gelernt, wie man die Bibel lesen kann – Polemik und Kritik von CELAM und der römischen Kurie – Suche nach einem Kompromiß – Unerbittliche Verurteilung durch die Glaubenskongregation – Die Ordensobern treten für ihre Mitbrüder ein – Bibelprogramm wird eingestellt – Römische Kurialbehörde zwingt CLAR einen Generalsekretär ihrer Wahl auf (vgl. Kasten).
Ludwig Kaufmann und Nikolaus Klein
THEOLOGIE
Für eine neue hermeneutische Kultur:
Zu Ehren von
Edward Schillebeeckx – Kampf für die Mündigkeit der Christen – Einsatz für die Solidarität zwischen reichen und armen Kirchen – Neue hermeneutische Kultur der Anerkennung der Anderen – Angesichts der ethnisch-kulturellen Vielfalt – Offensive Treue zum Konzil.
Johann Baptist Metz, Münster/Westf.
LITERATUR
Diktatur, «Conditio lusitana» und literarischer Widerstand:
Zum Werk des portugisischen Schriftsteller
Miguel Torga – Unter der Salazar-Diktatur zeitweise verhaftet – Ein Tagebuch in der Zeit der literarischer Zensur – Der Autor als Exponent seiner Zeit – Fiktionale Schöpfung einer verkehrten Welt – Einzelgänger in der literarischen Szene Portugals.
Albert von Brunn, Zürich
BUCHBESPRECHUNG
Gott oder das Gold in Westindien:
Zu einem Buch über Bartolomé de Las Casas von
Gustavo Gutiérrez – Wie die Conquista theologisch begründet wurde – Las Casas als Vorläufer der Befreiungstheologie.
Jon Sobrino, San Salvador