ORIENTIERUNG    

Nr. 13/14   15. Juli 1984 PDF ansehen / Nummer bestellen

KATHOLIKENTAG
Akzente «von unten»: Strukturwandel der Katholikentage – Geplante politische Willensbildung nicht mehr möglich – Offizielles Programm im Münchner Messegelände und «Initiative Kirche von unten» (Ikvu) im Löwenbräukeller – Gegenseitige Ergänzung – Hüben und Drüben unbefriedigende Debatten um Friedensbewegung – Ökumenischer Gottesdienst: Verwirrung, Erlebnis, Nacharbeit – Wenig profilierter «Widerstreit» über Gemeindevorstellung – Annäherung trotz Erzbischof Dybas Attacken – Kardinal Lorscheiders Verteidigung der Befreiungstheologie – Sein Besuch bei der Ikvu: «Niemand soll an den Rand des Spielfelds gewiesen werden.»
L. Kaufmann und M. Maier

FRIEDEN
Kein Thema in Frankreich: Memorandum westdeutscher Atmowaffengegner an die französische Linke – Warum so unterschiedliche Einstellungen? Frankreichs Weg zur Atommacht – «Nationaler Konsens» über die «force de frappe» – Trotzdem prominente Abweichler – Bericht über eine Tagung mit Generälen und Bischöfen in Paris – Deutsche Friedensbewegung aus französischer Sicht – Wo stehen die Kirchen?
Martin Maier, Zürich

KARL RAHNER
Brieffolge aus der Konzilszeit (II): Wie Karl Rahner auf die Maßnahme einer römischen Vorzensur reagiert – Soll er überhaupt nicht mehr schreiben? – «Ich resigniere nicht, es wird gekämpft.» – Bittschrift von Wissenschaftler an den Papst – Weg von Innsbruck? – Konzilsbeginn: Kann Rahner in Ottavianis Theologischer Kommission mitwirken? – Entscheidender Durchbruch in der Ablehnung des vorgeformten Schemas «Von den Quellen der Offenbarung».
(Briefe bis Dez. 62)

MOSAMBIK
Dürre, Bürokratie, Hunger: Reportage einer abenteuerlichen Erkundungsfahrt für Hilfsaktion in der Provinz Tete – Wie gelangt der lebensnotwendige Mais aus dem Überflußland Malawi zu den Hungernden? – Kein Benzin und keine Sicherheit auf Verkehrswegen – Bedrohung von Südafrikas Söldnern – Ein Staat, der vielleicht keiner mehr ist (vgl. Kasten).
Rupert Neudeck, Triosdorf b/Köln

GALILEI
Die Entdeckung seiner «wahren» Häresie: Ein neuer Fund – Nicht wegen des Kopernikanismus, sondern wegen des Atomismus kam es zum zweiten Verfahren gegen Galilei – Die Transsubstantiationslehre schien bedroht – Warum er trotzdem nicht verbrannt wurde – Die offizielle Frage nach dem Denunzianten.
Klaus Litwan, Sarnen

BUCHBESPRECHUNG
Der Assis-Untergrund: Die Judenrettung in Italien am Beispiel von Assis – Der Jude Ramati erweist Kirchenleuten seine Reverenz.
Robert Hotz


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite