ORIENTIERUNG    

Nr. 1   15. Januar 1982 PDF ansehen / Nummer bestellen

MENSCHENRECHTE
Seltener Konsens: Nach neunzehn Jahren – Erklärung gegen Intoleranz und Diskriminierung aufgrund von Religion und Glaube – Ein mühsamer Weg.
Ansgar Skriver, New York

SPANIEN
Findet die junge Demokratie aus der Krise? Der Übergang von der Diktatur zur Demokratie fand in der Zeit der begonnenen wirtschaftlichen Rezession in Europa statt – Hinzu trat die schwierige Aufgabe der Regionalisierung – Das Spektrum der Parteien zentral und regional – Krise der regierenden Zentrumspartei UCD – Unrast in der Armee – Der versuchte Staatsstreich und seine Nachwirkungen – Innenpolitische Aspekte von NATO- und EG-Beitritt – Beziehungen zur Kirche.
Manuel Alcalá, Madrid

THEOLOGIE
Lust an Gott – Lust an der Kirche? Eine umfangreiche Arbeit von Ludwig Weimer über das alte Problem von Gnade und Freiheit – Ihm geht es darum, wie beides erfahren wird – Auf den Spuren der Kirchenväter sowie von H.U. v. Balthasar und K. Barth – Ort der Erfahrung ist die Kirche – Aber wie vorbehaltlos kann das Vertrauen zu ihr sein? – Grundfragen neuzeitlicher Religionskritik werden nicht beantwortet – Der faszinierende Traum von der vollkommenen Gemeinde und die Gefahren der Intoleranz.
Hermann Häring, Nijmegen

SICHERHEITSPOLITIK
Atomare Waffen und Abrüstung: Expertendebatte auf Einladung des Weltkirchenrats in Amsterdam – Theologische und ethische Reflexion bedürfen genauer Sachinformation – Wie weit läßt sich die traditionelle Lehre vom «gerechten Krieg» differenzieren? – Rühren die treibenden Kräfte für den Rüstungswettlauf mehr von der Politik oder vom technologischen Fortschritt her? – Wo und wann ist Beschränkung noch möglich? – Gewinnbarkeit eines Atomkrieges – Die NATO in ihrer europäisch verschuldeten prekären Rolle – Diskussion um die Chancen von Rüstungskontroll- und Abrüstungsverhandlungen – Die Kirchen, die Friedensbewegung und die Aufgabe der Vertrauensbildung.
Thomas Hoppe, Münster/Westf.

EVANGELISIERUNG
Das Ende des Radio-Dienstes SERPAL: Rücknahme der Serie «Ein gewisser Jesus» und gleichzeitige Selbstauflösung des Dienstes – Er sollte, nach 30jähriger Tätigkeit für Lateinamerika, seine Eigenständigkeit plötzlich kirchenamtlicher Kontrolle opfern – War sein Fehler Arglosigkeit? – Eine Gruppe motivierter Menschen: Arbeitsgemeinschaft und Basisbewegung (vgl. Kasten) – Auf der Suche nach einer Nachfolgeinstitution – Insgeheim wünschen sich einige Verantwortliche sogar die umstrittene Serie zurück.
Karl Weber

BUCHBESPRECHUNGEN
Zwei Nachlagewerke zu Bibel und Judentum: Ein Lexikon sämtlicher biblischer Eigennamen und ein «Kleines Lexikon des Judentums».
Clemens Locher

INHALTSVERZEICHNIS
Autoren-, Personen- und Sachverzeichnis des 45. Jahrgangs.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite