ORIENTIERUNG    

Nr. 7   15. April 1981 PDF ansehen / Nummer bestellen

MEDITATION
So schwarz war die Nacht: Aus dem Band Mach aus mir einen Regenbogen – Schreiben in der Nacht (vgl. Zur Titelseite von Ludwig Kaufmann).
Hélder Pessoa Cãmara

OSTERN
Osternglaube und antikes Weltbild: «Auferweckt aus dem Tode»: der heute am meisten provozierrende Satz aus der Osterbotschaft – Ein Machterweis, der nach innerlicher Begründung verlangt – Der Messias-Anspruch und seine Bestätigung durch die «Erhöhung zur Rechten Gottes» – Aber was heißt Erhöhung? – «Objektiv falsches Weltbild» als geeignetes Ausdrucksmittel des Glaubens? – Wie die Schrift sich selber auslegt: Deutungshilfe aus Psalm 110 – Vom bleibenden Wert des unreflektierten Alltagsweltbilds – Was die historisch-kritische Methode für einen verstehenden Glauben leistet.
Anton Vögtle, Freiburg/Br.

ASIEN
Papstreise – ein Sich-Vortasten nach China? Der «Papst aus dem Osten» im fernen Osten – Philippinen und Japan untypisch für Gesamtasien – Trotzdem Botschaft an die Völker dieses Erdteils – Berührte sie die harten asiatischen Realitäten? – Warum China nicht direkter angesprochen wurde – Die Erfahrungen Paul VI. – Was Johannes Paul II. trotzdem im kleinen Rahmen zur Chinamission sagte – Verschiedene Kontakte und Lageeinschätzung in Hongkong – Drei «P» für den Dialog mit China eine nächste Asienreise mit weniger abendländischer Hektik?
Norbert Sommer, Saarbrücken

CHRISTOLOGIE
«Sohn Gottes», er ist es, aber was heißt das? Zum inhaltlichen Ergebnis im römischen Prozeß von E. Schillebeeckx – Vier einschlägige Dokumente veröffentlicht und von Theologen kommentiert – Die «Fragen» der Glaubenskongregation und das theologische Reden von Christus – Schillebeeckx' Antwort: «Man hat nicht meine Absicht begriffen, mit meinen Lesern noch einmal Schritt um Schritt dem Weg der Jünger bis zum Höhepunkt zu folgen» – Wie weit ist der Jesus der Geschichte Norm und Kriterium für das Christusbekenntnis? – Die Glaubenskongregation fordert ein Ja oder Nein zur Formel von Chalkedon – Eine solche Festlegung des Autors will nicht gelingen, weil es ihm um ein Neuverständnis geht – Letzter Bescheid aus Rom: Schillebeeckx «weder verurteilt noch freigesprochen» – Die Aufgabe für den Theologen bleibt weiter gestellt.
Hermann Häring, Nijmegen

FRANKREICH
Roger Garaudys «Aufruf an die Lebenden»: «Bibel der Grünen in Frankreich» ins Deutsche übersetzt – Brüche und Kontinuität in der Biographie des christlichen Ex-Kommunisten – Auseinandersetzung mit verschiedenen «Weltanschauungen» – Glaube an den Menschen, Angst um seine Zukunft – Kritik an der Wachstumsideologie – Die «Wende zur letzten, äußersten Angst» – Dimension des Heiligen in der Politik – Selbstkritische Analyse der Vergangenheit – Mangelnde Skepsis zum Beispiel in der Einschätzung des islamischen Sozialismus.
Adelheid Müller-Lissner, Zürich

BUCHHINWEIS
Nächtliche Meditation: Anknüpfung an Alltagserfahrungen – Heutiges Weltbild – Der Geschmack für das österliche Ja. (vgl. Titelseite)
L.K.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite