ORIENTIERUNG    

Nr. 19   15. Oktober 1981 PDF ansehen / Nummer bestellen

HAGIOGRAPHIE
Nikolaus von Flüe neu «eingekreist»? 500 Jahre nach dem «Tag von Stans» und 40 Jahre nach Robert Durrers Quellenwerk wiederbelebte Forschung und Aneignung – Caspar am Buels in Luzern gefundene Visionsberichte als innerster Kern der «erzählerischen Recherchen» von H. R. Hilty – Erforschung zeitgenössischer Lebensweise in der Alpenwelt erlaubt neue literarische Einkreisung – Solidarität und Kultur des Analphabeten im Ranft aus der Sicht einer Kirche der Armen.
Ludwig Kaufmann


Bruder Klaus und die humanistische Reportage: Die ersten Biographen waren Humanisten – Benützten sie den Heiligen nur als Katalysator ihrer Ideen? – «Gottunmittelbar» hieß für sie mündig und frei – Heinrich Gundelfingen wahrscheinlich auch Autor des Pilgertraktats, erdichtete Entstehung des Meditationstuches – Im Politischen war er (im Unterschied zum Berner Heinrich Wölflin) riskant ehrlich – Seine Wende zum weltabgeschiedenen Gottesfreund inspiriert von Bruder Klaus?
Werner T. Huber, Gossau

KIRCHENRECHT
Praktischer Vorschlag zur Einführung einer unzulänglichen Revision: Gegen die fatalistische Erwartung der Promulgation des revidierten kirchlichen Gesetzbuches – Niemandem ist recht wohl dabei – 36 Bischöfe werden mitentscheiden – Ist der Imperativ für ein rasches Ende der «Gesetzlosigkeit» begründet? – Probleme mit dem Inhalt und mit dem «Grundgesetz» – Der Vorschlag: Kein Codex, dafür Gesetzeswerke nach Teilbereichen – Flexibilität bei ausreichender Stabilität – Kein «Grundgesetz», aber ein paar Grundregeln.
Ladislaus Orsy, z.Z. Washington/USA

WELTGESELLSCHAFT
Flexible Leitbilder zum Leben und Überleben: Die Prognosen von «Global 2000» aus europäischer Sicht – Weltweite Dynamik und Instabilität bringt westliche Strukturierungsmöglichkeiten an ihre Grenzen – Mammutorganisationen für Wissen und Wissenschaft – Zukunft kreativer Denkansätze liegt in kleinen Teams – Auch in der Politik die absoluten Sprach- und Denkmuster abbauen – Strategien aus vereinfachender Sicht der Wirklichkeit müssen scheitern.
Theodor Leuenberger, St. Gallen

ELTERN/KIRCHE
«Gewissen nicht im Pfarrhaus oder in Rom abgeben»: Ergebnisse einer Umfrage im Schweizerischen Katholischen Frauenbund, 2. Teil: Glasperlenspiel mit 4183 Einzelaussagen – Wünsche an die Kirche – Drei Stichworte: Mündigkeit, Fest und Freude, Gemeinschaft.
Margrit Schöbi, St. Gallen

FRIEDEN
Streit um einen Fastenkalender: Die «Agenda» 1981 des Schweizerischen Fastenopfers geriet unter Beschuß – Warum wurde der Vorwurf der Armeefeindlichkeit nicht gegen den mitwirkenden NATO-Experten erhoben? – Erpressungsversuch gegen den neuen Slogan 1982: «Frieden wagen – Schritte tun».
Gustav Kalt, Luzern


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite