ORIENTIERUNG    

Nr. 4   28. Februar 1979 PDF ansehen / Nummer bestellen

RECHT/STRAFVOLLZUG
Bäumchen kann man biegen: Zum autobiographischen Bericht Treibjagd von Michael Holzner – Die Frage nach der Gnade vor dem Recht.
Robert Hotz

IRAN
Die Revolution der Zwölfer-Schia (1): Modernisierung in Iran und Zerstörung der politischen Kultur durch Korruption – Religiöse Opposition der Schiiten gegen Scha Resa Pahlewi – Was ist die Schia? – Kein theologischer Konflikt, sondern ein Sukzessionsstreit hat bei dieser islamischen Richtung Pate gestanden – Ali, vierter Kalif und Schwiegersohn des Propheten – Schiitischer Festkalender und Passionsspiele zur Erinnerung an Husseins Märtyrertod.
Pierre Rondot, Lyon

PUEBLA
CELAM III – Lernprozeß auf dem Weg zu einem breiteren Konsens: Phase der Vorbereitung zwischen Befürchtung und Hoffnung – Stand die Weiterexistenz des CELAM auf dem Spiel? – Papstreise: Motivation und Herausforderung – Arbeitsvorgang: Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Kommissionen und Möglichkeit der gegenseitigen Kritik – Schwerpunkte: Evangelisation und menschliche Entwicklung, Basisgemeinden, Primat der Grundrechte des Menschen – Engagement der Befreiungstheologen und Anerkennung ihrer Arbeit durch die Konferenz – Eilige Schlußredaktion – Der Lernprozeß geht weiter und führt zu neuen Herausforderungen.
Ludwig Kaufmann

THEOLOGIE
Karl Rahner wird am 5. Mai 75 Jahre alt: Meister des literarischen Wortes – Das Beispiellose eines theologischen Werkes, das sich an den alltäglichen Erfahrungen des Christen orientiert – Selbstverständnis des Menschen und Gotteserfahrung – Jesus, der endgültige Heilsbringer – Nächstenliebe, Annahme des eigenen Todes und Hoffnung als Momente des Glaubens an Jesus – Das Verstehen des Anspruchs des Christentums bleibt eine dauernde Aufgabe.
Karl-Heinz Weger, München

ANTHROPOLOGIE
Agnes Hellers Kritik an Erich Fromms psychologischer Anthropologie: Faschismus und Konsumgesellschaft: die Erfahrung irrationaler Gewalt – Wie kann die Entstehung von Aggression und destruktiver Gewalt erklärt werden? – Jede Anthropologie ist politisch – Mittelweg zwischen Naturalismus und Milieutheorie bei Erich Fromm, Versuch einer historischen Anthropologie bei Agnes Heller – Globales Einverständnis der beiden Autoren – Arbeitsteilige Gesellschaft reißt Entwicklungsmöglichkeiten des einzelnen und Entwicklungsstand der Gattung auseinander – Aggression ist ein geschichtlich bedingtes Verhalten – Die Bedeutung anthropologischer Forschung.
Stephan Wyss, La Tour-de-Trême


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