ORIENTIERUNG    

Nr. 21   15. November 1979 PDF ansehen / Nummer bestellen

ZEITGESCHICHTE
«Du sollst keine andern Jeans haben neben mir»: Aus einem Sammelband zur Geistigen Situtation der Zeit – Ein Rückgriff auf die Kulturkritik von Pier Paolo Pasolini – Kulturkritik und Herrschaft des Kapitals – Gnade als Gegenkonzept.
Dorothee Sölle, Berlin

SPANIEN
Erneuerte Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE): Der 29. Kongreß der hundertjährigen Partei – Vorgeschichte im Exil und im Untergrund – Schon 1972 Konflikt zwischen zwei Tendenzen: Andalusien (gemäßigt) gegen Madrid (radikal) – Nach Triumph bei den Wahlen Identitätskrise: Marxismus oder Nicht-Marxismus? – Radikalisierung auf dem 28. Kongreß (Mai 79) – Sieg der Gemäßigten mit Felipe Gonzáles im September – Trotzdem kein «Bad Godesberg».
Manuel Alcalá, Madrid

CHRISTEN/JUDEN
Theologische Wurzeln des Antisemitismus: Zwei Anlässe zur Neubesinnung des biblischen Glaubens in diesem Jahrhundert – Sowohl Holocaust wie Gründung des Staates Israel haben theologische Relevanz – Wie tief reichen die «christlichen Wurzeln» des Antisemitismus? – Nach Marcel Simon entscheidende Bedeutung der «konstantinischen Wende» – Aber gilt es nicht, die Anfänge schon im Neuen Testament zu sehen? – Rosemary Ruether sieht in der messianischen Schriftendeutung den entscheidenden Faktor – Die Ausbildung eines «christologischen Midrasch» mit antijüdischer Kehrseite – Judenhaß in der Patristik und im Mittelalter – Holocaust kein theologischer Zufall – Kritische Anmerkungen zur Darstellung der jüdischen Religionsparteien – Die Sadduzäer, nicht die Pharisäher repräsentierten das «offizielle Judentum» und waren Jesu Widersacher – Ein Christusglaube ohne Feindbilder.
Josef Blank, Saarbrücken

BRASILIEN
Demokratisierungsversuche – Programm und Realität: Der «unbeugsame Vorsatz» des neuen Präsidenten Figueiredo nach der gescheiterten «Öffnung» unter Geisel – Wiederhergestellte Pressefreiheit, aber nicht unterdrückter Geheimdienst – Amnestie und erste Bestrafung von Folterern – Trotz dieser Erfolge wenig politischer Rückhalt – Gegenüber Demokratie hegen die Armen wenig Vertrauen, die Besitzenden aber offene Feindschaft.
Paul Ammann, Brasilia


Kirchliche Stellungnahme zur Sozialpolitik: Wer bisher nicht schwieg, findet heute Gehör – Dokumentation über Verfolgung und Zensur der Kirche – Das Dokument der Bischofskonferenz von 1977 und seine neueste Aktualisierung – Der politischen Reform fehlt ein inhaltliches Programm – Bekämpfung der Inflation allein auf dem Buckel der Lohnempfänger – Gegen einseitiges Wirtschaftswachstum – Um eine menschliche Entwicklung für die Mehrheit des Volkes.
Ludwig Kaufmann

LITERATUR
Zu Peter Handkes «Langsamer Heimkehr»: Auf dem Weg zur Selbstfindung – «Gegen die Zeit ein richtige Leben führen» – Bedürfnis nach Heil und kontemplativ-metaphysischer Versöhnung – Geschichte: «eine (auch von mir) fortsetzbare freidensstiftende Form» – Eine mystische Spur: «Ja, es gab eine Gnade» – Eine gefährliches Stilprinzip – Ästhet und Existentialist an einem Scheideweg.
Paul Konrad Kurz, Gauting


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite