ORIENTIERUNG    

Nr. 2   31. Januar 1977 PDF ansehen / Nummer bestellen

SPIRITUALITÄT
Theresia am Tisch der Ungläubigen: Die neuste Biographie der Theresia von Lisieux – Ein Theologe und Psychoanalytiker beschreibt ihre Entwicklung vom Halbneurotischen Kind zum frühreifen Erwachsenen – Wie sie aus dem Anti-Atheismus ihrer Umwelt ausbricht – Durch «Fahnenflucht» exemplarisch für den spirituellen Kampf – Sie entgeht der falschen Atheismus/Integrismusalternative.
J.-F. Six/R. Schwager

FILM
Fellini auf der suche nach einem «Casanova»: Ein Vertrag bindet den Meister an eine todlangweilige Memoirenlektüre – «Ich mag diesen Casanova nicht» – Wer wird der große Blödian sein? – Fellini konsultiert ein Medium, und der Gehaßte erscheint ihm – Von da ab ist der Film durch immer neue Zwischenfälle gefährdet – Der Hauptdarsteller in vier Masken und dreißig Kostümen – Fellini wehrt sich hartnäckig, an ihm und seiner Rolle Gefallen zu finden – Der monströse Fötus, der nie gelebt hat und nie leben wird.
Gérald Morin, Rom

ÄTHIOPIEN
Das Dilemma der äthiopischen Kirche: Nach der Linksrevolution noch nicht ganz «Kirche des Schweigens» – Keine Parallele zur russischen Oktoberrevolution – Unterschiedliche Folgen der Enteignung kirchlichen Grundbesitzes – Hintergründe der Patriarchenwahl – Nach dem Verschwinden Theophilos I. überraschende Einsetzung des konservativen Johannes als Patriarchatsverweser – Er bereitete die Wahl des einfachen Mönchs Aba Melaku Woldet vor – Drei Fliegen mit einem Schlag – Die Namenswahl Takla Hajmanot II. besagt ein ehrgeiziges Programm: Vom Hof- zum Volkskirchentum.
Heinz Gstrein, Kairo

ESSAY
Urteilen und Verurteilen: «Thiele ist eben so und auch ganz anders» (M. Walser) – Lob des Urteils – Seine Tugend: das «Treffen» – Urteil über Menschen? – «Richtet nicht...»: die Pointe liegt in der Unmöglichkeit.
Herbert Kappes, Neuss

EXEGESE
Biblische Lesehilfen: Synoptisch, nicht harmonisierend den Reichtum und Pluralismus der Evangelien entdecken – Eine Anleitung von R. Pesch und R. Kratz – «Werkstatt Bibelauslegung»: Was der Titel verspricht und was er hält.
Clemens Locher, z.Z. München

BUCHBESPRECHUNG
Erich Fromm: Haben oder Sein: Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft.
Wilfried Merkel, Rheinfelden


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite