ORIENTIERUNG    

Nr. 9   15. Mai 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

FRIEDEN
Neven Schalom: Der Weg des Dominikaners Bruno Hussar – Gründung einer interreligiösen Kommunität – Wiederentdeckung des jüdischen Erbes – Dialog mit Muslimen.
Ludwig Kaufmann

LITERATUR
«Catholics» – ein amerikanisch-irischer Roman: Ein Thema, das sich deutsche Autoren entgehen lassen – Mönchsinsel nach dem Vierten Vatikanischen Konzil – Auseinandersetzung mit einem weltmännischen römischen Visitator – Der Abt: «Ich war für ein anderes Jahrhundert geschaffen» – Humorvoller Beginn und tragischkomisches Ende – Weltgeschichtliches Thema in unerhörter Schwebe aus Teilnahme und Distanz gezeichnet.
Paul K. Kurz, Unterhaching

PFINGSTEN
Das Gesetz und der neue Geist Jesu: Gesetzgeber und Richter in einem – Aber Jesu neues Gebot ist ein altes – Seine Gerechtigkeit verurteilt das Richten des Menschen – Hitler und Thomas Mann als Kontrast – Wir bewegen uns in der Grauzone – Mit Krücken gehen, nicht mit ihnen schlagen – Der Bußrichter bei Camus – Der Geist Jesu ist nur in Augenblicken erfahrbar.
Dietmar Mieth, Freiburg/Schweiz

GESUNDHEITSWESEN
Der aktive Patient: Ein praxisbezogener Vortrag an einem kontroversen Symposium – Thema «Grenzen der Medizin» durch Illich provoziert – Das Problem des Spitals – Zwei Typologien – Chinesisches Modell der Aktivierung des Patienten – Was in westlichen Spitälern zur Passivität führt – Isolierte Reparaturwerkstätte für Organe – Ärztliche Expertokraten – Die Erfahrung der «Grenzen» leitet Übergangsphase zu aktiver Gesundheitspflege ein – Von der steifen Hierarchie zum therapeutischen Dreieck – Phasen der Menschwerdung für alle Beteiligten.
Albert J.H. Thiadens, Amersfoort

HINDUISMUS/CHRISTENTUM
Religionsgeschichte wird Heilsgeschichte: Allmähliche Entdeckung der Liebe Gottes im 8. Jahrhundert vor Christus – «In allem, was wir lieben, lieben wir Atman» – Aber wie kann das geliebte Absolute uns lieben? – Von Buddhas Jüngerbeziehung zu Krishnas Verheißung – «Du bist mein Geliebter, deshalb will ich dir mein Heil verkünden» – Theodizee gegen Atheismus – Sakral begrenzte Gnadenreligion bedurfte der Entdeckung Jesu – Ram Mohan Roy erobert für ihn die Herzen der Inder – Christliches Ferment in der Renaissance des Hinduismus.
Richard De Smet SJ, Poona

ZUSCHRIFT
Zen-Meditation – eine Verwandlungsübung: Der Weg selbst ist der Sinn des Weges.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite