ORIENTIERUNG    

Nr. 2   31. Januar 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

RÜCKBLENDE
Zu einem Text vom P. Alfred Delp: Erschreckende Aktualität, obwohl für die Zeitsituation von 1944 geschrieben – Die dreißig Jahre (trotz Konzil) eine Periode der Restauration?
Karl Rahner, Müchen


Das Schicksal der Kirchen: Zwischen Fudamentaltheologie und Menschenherzen ein Berg des Überdrusses – 2000 Jahre Geschichte als Last und Hemmung –Um des Lebens willen sich von der Lebensweise trennen – Der Mensch, der uns nicht mehr glaubt und sich selbst nicht glaubt – Helfen und Heilen – Von der Anmaßung weg zur Ehrfurcht.
Alfred Delp SJ

JUDENTUM
Vatikandekret zum Verhältnis Christen/Juden: Spät kam es, aber es kam – Nicht nur eine Geste – Vorgeschichte der neuen Kommission – Kommentar des Papstes – Vom Monolog zum Dialog – Christen sollen auf jüdisches Selbstverständnis hören – Verurteilung des Antisemitismus, aber kein Wort zum «Land» – Gegen den Fundamentalismus – Universale Geltung auch dort, wo keine Juden leben.
Ludwig Kaufmann

EVANGELIUM
Jesus angesichts der Gewalt: Neue «Vorkriegsphase» (Paul VI.) – Friede «seit einigen Jahrzehnten» für die Kirche «absolutes Gut» (Casaroli) – Alte Einstellung überwinden und NT mit neuen Augen lesen – Worte Jesu: «Ihr habt gehört ... Ich aber sage euch» – Gewaltlosigkeit und Feindesliebe – Das Verhalten Jesu als Schlüssel zum Wortverständnis – Die Tempelreinigung ein Einwand gegen die Bergpredigt? – Zwischen den Fronten: Jesus und die Zöllner – Kein Gesetz, sondern ein Aufruf – Was ist in der heutigen Weltsituation langfristig «realistisch»?
Raymund Schwager

SCHULE
Am Bildungsbegriff scheiden sich die Geister: Lehralltag und geistige Situation – Die Unruhe: wirrköpfig und funktionärsmäßig – Wenn sich das Joviale zum Bösen ändert – Hilft das Bildungsgut zum Menschsein? – Vom Platz der Kritik – Zwischen Feinschmeckern und Detektiven – Wie läßt sich die Verhärtung lockern?
Herbert Kappes, Neuss

DOKUMENT
Christliche Hoffnung und Grenzen des Wachstums: Interkonfessionelle theologische Stellungnahme – Text und Bibliographie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern – Die Prognose des Club of Rome als Herausforderung – Neubesinnung auf Schöpfungsverständnis, Eschatologie und Ekklesiologie – Imperative und Tugenden des erstrebten Ethos des globalen Gleichgewichts.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite