ORIENTIERUNG    

Nr. 11   15. Juni 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

ZEUGNIS
Aus Teilhards Kriegstagebuch: Ein loses Blatt in Heft III – «Ich wollte wissen, wer mich rief, was mich verwirrte» – Die Wissenschaft war unfähig den Schleier zu durchbrechen.

WELTKIRCHE
Es kommt die dritte Kirche: Ein wichtiges Buch, dessen blasser Titel nicht vom Autor stammt – Woher die Kürzungen im deutschen «Original»? – Wird deutscher Verleger päpstlicher als die Italiener? – Kein Nachschlage-, sondern ein Nachdenkewerk – Weltpolitische Überschau und theologische Durchleuchtung – Ökumene der Mitchristen und Ökumene mit Nichtchristen – Heilsgeschichtliche Bedeutung der Weltreligionen – Verschiebung des Weltzentrums – Abschied vom Abendland – Neue Horizonte überwinden die Kirchenkirse.
Mario von Galli

LÄNDERBERICHT
Südafrikas Zukunft (1): «Uns bleibt nur die Zeit bis 1980» – Wieviele weiße Afrikaner sind bis dann zum Wandel bereit? – Weder wirtschaftliche Not noch NATO-Strategie werden die panafrikanische Befreiungsbewegung aufhalten – Warum klammern sich die Weißen trotzdem an ihre Privilegien? – Zäher Gruppeninstinkt – Alle anderen sind Untermenschen – Eine Liste der den Schwarzen vorentheltenen Rechte.
Erzbischof Denis Hurley, Durban

PASTORALSOZIOLOGIE
Erwartung von Pfarrer und Gemeinde: Synthese von Katholikenumfragen aus jüngester Zeit – Typologie der Kirchenmitglieder – «Auswahlchristen» brauchen «heiligen Schild» und «Baldachin» zu Schutz und Trutz – Vollchristen wollen sich mit Jesus dem lebendigen Gott überlassen – In Evangelium und Kirche suchen sie Anspron zur Veränderung – Zwei Haupt- bzw. Extremtypen der Priester und Pfarrer – Mann Gottes gegenüber und Mann Gottes in der Gemeinde – Worin treffen sich und worin widerstreiten die verschiedenen Erwartungen? – Mobilität ermöglicht bald jedem «seinen» Pfarrer.
Paul M. Zulehner, Passau

ORTHODOXIE
Ein Fenster zur Welt: Diasporaseelsorge unter den Gastarbeitern – Mobile Gemeindeglieder, frustrierte Pfarrer – Herausforderung der Industriegesellschaft an die Kirche – Was muß die Religion angesichts der Zivilisationsschäden leisten? – Theologie leben, das Leben feiern.
Metropolit Emilianos, Genf


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite