ORIENTIERUNG    

Nr. 3   15. Februar 1974 PDF ansehen / Nummer bestellen

INDIEN
Entwicklung-Touristen: Impressionen von einer Reise nach Indien – Die unterschiedlichen Reaktionen der Reisenden.
Robert Hotz

VATIKAN
Raffalts linker Papst: «Wohin steuert der Vatikan?» – Erstaunlicher Bucherfolg – Rückzug der Kirche aus der Kultur? – Kommunismus als angebliche Hoffnung des Montini-Papstes – Widersprüchliche Deutung zurechtgebogener Fakten – Charles de Foucauld als Gründer der Weißen Väter! – Ein Traum über die Träume Pauls VI.
Mario von Galli

ORDENSREFORM
Zum Ursprungscharisma des Jesuitenordens: Entfaltet es heute noch seine Dynamik? – Eine wichtige Frage für jede Ordensreform – Otto Karrer war damit schon 1921 befaßt – Seine Biographie des dritten Generals – Franz Borgias Neuerungen gegen die Eigenart des Ignatius – Geregelte Frömmigkeit auf Kosten der ignatianischen Freiheit – Worin bestand das Ursprungscharisma? – Gotteswirken und Eigenwirken – Aufhebung der Konkurrenzstellung zwischen Gott und Mensch – Im Zug der heutigen Neubesinnung bekommt Karrer recht.
Paul Begheyn, Zeist/Niederlande

THEOLOGIE
Befreiungstheologie in kritischer Sicht (2): «Das zweite Wort» als die eigentliche theologische Deutung – Die «Communio» des Konzils und die «Kirche der Armen» als Einstieg – Kirche als Gewissen der Welt – Reflexion auf die pastorale Praxis in Lateinamerika – Kritischer Rückblick auf die eigene Kirchengeschichte – Muß das pastorale Engagement spezifisch politisch sein? – Antworten von Assmann, Comblin und Gutiérrez – Revolution der Theologie und Theologie der Revolution – Dialektische Interpretation des Exodus – Befreiung muß in einem umfassenden Sinn verstanden sein.
Bischof Alfonso Lopez Trujillo, Bogotá

SEXUALITÄT
Interdisziplinäre Fachtagung mit Pfürtner: Sexualität zwischen Norm und Verhalten – Aktueller Forschungsstand – Keine Gleichheit der Geschlechter nach verhaltensphysiologischem Befund – Psychoanalytisches Personmodell und Gewissensbildung – Es genügt nicht, sich auf den «guten Willen» zu berufen – Archetyp des Selbst als ethische Instanz – Auch homotrope Beziehungen nach der Personalen Würde beurteilen – Gesellschaft als Hilfe und Repression – Wie sollen die Kirchen auf die sexuelle Emanzipation reagieren?
Willi Reust, Zürich

EHEPASTORAL
«Comunità Familiare» und Tessiner Synode 72: Padre Callisto begann mit Brautleutekursen – Emanzipation aus den exklusiv männlichen und weiblichen Organisationen – Verleumdungskampagne – Persona non grata – Synodenkommission wählt den Kapuziner trotzdem zum Experten – Wesentliche Mitarbeit an Tessiner Vorlage zu Sexualität und Ehe – Weitgehender Konsens – Erfreulicher Ausgang des Konflikts – Die Comunità der 500 Familien und ihre Beratungsstelle.
Ludwig Kaufmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite