ORIENTIERUNG    

Nr. 10   31. Mai 1973 PDF ansehen / Nummer bestellen

JOHANNES XXIII.
Zum zehnten Jahrestag seines Todes: Das Zeugnis des Bildhauers Manzù – Weil er die Heiligen auf die Erde zurückholte wurde er verfemt – Der Auftrag für die Bronzetüren ein Alptraum – Der Vermittler Giuseppe De Luca – Erste Begegnung des Bergamaskers mit Papa Giovanni – Die Sitzungen für eine Büste werden zum geistigen Austausch – Das Ringen um die innere Gestalt des Papstes und die Inspiration für die Türen – Unter den Bildern des Todes ein lebender Papst Johannes.
Ludwig Kaufmann

THEOLOGIE
Thesen zur Trinitätslehre: Ein Theologe läßt sich ins Konzept gucken – Von der Welt her auf Gott hin denken, nicht umgekehrt – Auch die Offenbarung ist uns nur in der Geschichte gegeben – Was heißt: «ein» Gott in «drei Personen»? – Drei Weisen des innergöttlichen Seins, drei Personen in der Heilsökonomie – Christologie und Pneumatologie als Voraussetzung – Gott im Sohn und Geist sein eigener Bundespartner auf unserer Seite.
Piet Schoonenberg, Nijmegen

GESELLSCHAFT
Wirtschaftswachtum und Umweltprobleme: «Der Mensch ist der große Verwandler» – Qualitatives gegen quantitatives Wirtschaftswachstum – Systemkonforme Maßnahmen: Verdünnter Neckar, Schmutzlast bleibt – Notwendende Eingriffe in die Eigentumsordnung – Verantwortung für die Natur jenseits von Privat- und Staatsbesitz – Re-Naturalisierung der Wirtschaft – Geld muß an Wert einbüßen – Dienstleistung muß aus dem Teufelskreis ausbrechen – Erfolgschancen der direkten Demokratie.
Hans Ch. Binswanger, St. Gallen

WISSENSCHAFTEN
Theologie und Soziologie (2): Von der Religions- und Kirchensoziologie – Von der Hand in den Mund oder von der Statistik in die Pastoral – Wichtiger als die Technik von Umfragen ist die Gewöhnung, die Welt auch mit den Augen anderer zu sehen – Verhaltensanalyse der «Kirchentreuen» ist nicht mehr interessant – Religiosität ohne Kirche – Das Entzauberungsrisiko des offenen Dialogs – An Wirksamkeit wiedergewinnen, was man «an Gesicht» zu verlieren meint.
Gregor Siefer, Hamburg

MISSION
Um die Gemeindebildung in China: Einheimische Hierarchie war 1946 ein Fortschritt – Es bleibt das Problem der Einpflanzung der Kirche – Die Christen immer noch Untergebene des Missionspersonals – Paulinisches Leitbild – Kirchenrecht und konfuzianische Wertordnung im Konflikt – Das Pseudoproblem des Priestermangels – Selbstständige und Selbstständige und selbstvermehrende Gemeinden.
Thaddäus Hang, Taipei (Taiwan)

JESUITEN
Nach dem 20. Mai: Unser Dank gilt denen, die für Menschenrechte etwas riskieren.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite