ALTERNATIVEN
Dem Leben abgekuckt:
Hartmut von Hentig beobachtet den mexikanischen Alltag.
NATURWISSENSCHAFT
Kritik an Monod:
Einwände der «Animisten» – Unser Autor begibt sich auf die Ebene des Gegners – Was Monod übersieht – Gene beeinflussen die ganze Zelle, aber bestimmen nicht alles – Auch in der Molekularbiologie gilt: Alles Lebendige kommt aus einem Lebendigen – Qualitative Mutationene sind immer Verluste – Einige Zahlen über die Ohnmacht des Zufalls.
P. Erbrich
GLAUBENSERFAHRUNG
Das Heilige heute:
Was den Menschen alles fasziniert – Olympia-Sieger (oder Märtyrer) als Verehrungsgegenstand – Schönheitskönigin als Idol und Diktatorin – Die Sehnsucht nach totaler Entgrenzung bei unüberwindlicher Distanz – Alle Elemente der Faszination finden sich in der Erfahrung des Heiligen wieder – Epochaler Wandel: Urfaszination nicht mehr durch den heiligen Anfang, sondern durch die utopische Zukunft.
H. Mühlen
CHINA
Erziehung zum neuen Menschen:
Warum es zur Kulturrevolution kam – 1949 wurde ein neues gesellschaftliches System eingeführt – Aber der Mensch bleib der alte – Neuer Anlauf – Kann ein neuer Mensch geschaffen werden?
M. Liebgen
GESELLSCHAFT
Kommunen und Basisgruppen – ein Weltphänomen:
Was versteht man alles unter Kommeunen? – Sieben Gründe für das Suchen nach neuem Gemeinschaftsleben – Auf Kontestation allein läßt sich nichts Dauerhaftes bauen – Verschiedenste neue Kristallisationspunkte – Basisgruppen: Wiederentdeckung der christlichen Botschaft im sozialen Engagement – Internationale Entwicklungsorganisation stützt sich auf Spontan-Gruppen – «Ordens-Kommunen» – Zukunftssperspektive: Basisgruppen werden die Kirche radikal verändern.
L. Alting von Geusau
SCHULE
Alternative zur Schule:
Breites Spektrum der Diskussion – Wichtige Neuerscheinungen.
Neue Bildungspolitik:
Antwort nach Indien: Leo Kunz und Hubert Sixt.
Befreiung und Weltverwandlung:
Darstellung und Kritik von Paolo Freires «Pädagogik der Unterdrückten».
F.K. Rothe