ORIENTIERUNG    

Nr. 23/24   15. Dezember 1971 PDF ansehen / Nummer bestellen

WEIHNACHTEN
Die dreifache Christgeburt: Gott ist Mensch geworden, damit der Mensch Gott werde – Im christlichen Leben verwirklicht.
Ladislaus Boros

ZEUGNIS
«Der Prozeß gegen die neuen von Catonsville»: Die verurteilten Brüder Berrigan und ihre Gefährten auf der Bühne – Protest gegen den Vietnam-Krieg – Ein Priester, dem die Welt zum Lehrer wurde – Eine amerikanische Schwester, die US-Bomben auf Ungandas Dörfer fallen sah – Ethik gegen Gesetz – Die Angeklagten leugnen nicht die Tat, aber die Schuld – Die Richter im Zwiespalt – Die Zuschauer in peinlicher Lage – Berufen sich die Berrigans zu Recht auf Jesus?
Peter Kurath, Zürich

VERTEIDIGUNG
Militärischer oder gewaltfreier Widerstand? Das neue Konzept der sozialen Verteidigung – Enscheidendes Kreigsziel, soziale Kontrolle des besetzten Landes – Macht der Gewaltlosigkeit – Genügt soziale Verteidigung ohne militärische? – Der Sieg der norwegischen Lehrer über Quiling – Erfahrungen aus dem tschechischen Widerstand – Der gewaltfreie Widerstand muß vorbereitet werden – Weiterarbeit ohne Kollaboration – Soziale Verteidigung wird von unten getragen – Eine Aufgabe für Neutrale?
Theodor Ebert, West-Berlin

WELTRELIGION
Verunsicherte Missionsarbeit: Die indische Kirche ringt um ihr Selbstverständnis – Verwirrte und verärgerte Missionare – Bekehrung oder«Zusammenarbeit»? – Entwicklungshilfe oder Zeugnis des Wortes? – In der Praxis muß man sich entscheiden – Abstrakte Wahrheiten genügen nicht mehr – Bietet das Christentum ein überzeugendes Leitbild menschlicher Existenz? – Ende der standardisierten Modelle missionarischer Tätigkeit – Entwicklungshilfe überlastet die Mission – Und macht sie zweideutig – Entwicklung ist Befreiung.
Josef Neuner


Christen außerhalb des Christentums: Ein libanesischer metropolit fordert den Weltkirchenrat heraus – Die offiziellen Religionen hindern die Einswerdung der Menschheit – Liegt die Zukunft beim Synkretismus – Oder was wäre universelles Christentum? – Christenheit als islamische «Uma» – Wahre Mission spottet der Mission
Robert Hotz

LEBEN JESU
«Jesus in schlechter Gesellschaft»: Eines der besten Jesusbücher – Trotzdem umstritten – War Jesus ein «Krimineller»? – Seine «Vergottung» entlastet von der Nachfolge – Jesus darf er selber bleiben.
Norbert Lohfink, Frankfurt

BUCHBESPRECHUNGEN
L. Monden, Wie können Christen noch glauben? Endlich wieder eine brauchbare Fundamentaltheologie – Gute Übersicht über die Problematik – Und trotzdem ein einheitlicher Entwurf.


E. Schillebeeckx, Glaubensinterpretation: Hermeneutische Theologie in bezug auf eine kritische Gesellschaftsordnung – Erfahrung, Geschichte, Sprachanalyse und Praxis.
Pietro Selvatico, Fribourg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite