ORIENTIERUNG    

Nr. 22   30. November 1971 PDF ansehen / Nummer bestellen

VATIKAN/PRESSE
Der Untergang von «Publik»: Sie bauten einen Turm – Und sie konnten ihn nicht vollenden – Es siegte das Gießkannenverfahren – Ein gelungenes Kommunikationsmittel im Sinne des Papstes wird geopfert – Dafür vage kostspielige Pläne – «Publik» kam zu früh – Sonderinteressen sabotierten das gemeinsame Zeugnis – Ein unfairer Kampf – Ansatzpunkt für echte Kritik – Der Weg über die Repräsentation ist zweideutig geworden – Ein Wink Gottes.
Mario von Galli

SPIRITUALITÄT
Zu einem Text von Friederich Nietzsche: Das «Woher» Nietzsches – Der Zauberer – Der Mensch, verlassen und gejagt – Der Jäger hinter Wolken – Gott und der Jäger – Marter mit zähnestupfen Pfeilen – Die Leiter zum Abstieg ins menschliche Herz – Er kommt wie ein Dieb – Der eifersüchtige Gott – Der Mensch als der solzeste Gefangene – Gott will kein Lösegeld – Wie der Mensch zu seinem Ich kommt – Gott kann als Feind erscheinen – Das Drama mit dem «Henker-Gott» – Es ist erlaubt, gottverlassen zu sein – Das Zugleich von Schmerz und Glück – Die Nähe und Ferne Gottes in Jesus von Nazareth – Unsere eschatologische Sehnsucht – Eine Geschichte vom heiligen Franz – Versuche ich Dich? – Ich suche Dich – Theresia von Lisieux sagte von Nietzsche: Mein kleiner, kranker Bruder.
Ladislaus Boros

SCHULE
Ist das Zeitalter der Schule vorbei? Stellungnahme zu Illich – Brasilien, die Schule produziert bildungsfrustrierte Menschen – Der Gegenentwurf von Freire, schulendes Leben – Antischulbewegung in den USA und in Europa – Ein Kultusminister verrät sich – Bildung nur, um mehr zu produzieren – Kritik durch einen Schüler und durch einen alt Rektor – Mit Illich einig: Befreiung der Schule vom Götzen des Fortschritts – Die Gefahr, Bildungsindustrie erstickt Ansätze für lebendiges Lernen – Die Kleinen gehen voran.
Leo Kunz, Zug

WIRTSCHAFT
Ernährungslage der Welt (2): Hunger allein ist kein Antrieb für soziale und wirtschaftliche Verbesserung – Ebensowenig unsere Leistungsmentalität – «... überhaupt ist tägliche Arbeit Sache der Frauen» – Schädlinge vernichten zirka 1/3 aller Nahrungsmittel – Die Bekämpfung des Hungers muß gleichzeitig bei vielen Punkten ansetzen.
F. Emch, Zürich

BUCHBESPRECHUNGEN
K. Hoffmann, Das Kreuz und die Revolution: Steht die Theologie der Revolution auf biblischen Grudlagen? – Narren in Christo aus dem Geist der Bergpredigt – Stellungnahme eines Marxisten.
Konrad Farner, Thalwil


H. Dombois, Hierarchie: Eingehende Analyse einer umstrittenen Struktur – Hierarchie als gestufte Entscheidungsstruktur.
R. Schwager


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite