ORIENTIERUNG    

Nr. 21   15. November 1971 PDF ansehen / Nummer bestellen

BISCHOFSSYNODE
Die Bischofssynode in Rom: Groteske Informationspraxis – Die Großen des Konzils entwertet – Rückfall in vorkonziliares Denken? – Echte Fragen erhalten keine Antwort – Trotzdem Wille zur Tat in der Frage der Gerechtigkeit – Die Wunde der Synodalen, das Bewußtsein einer zerissenen Kirche – Tragik der Synode: Angst verhindert ein exestentielles Zeugnis – Die überzeugendsten Synodalen entsprechen nicht dem allgemeinen Wunsch nach Absicherung – Die angeschlagene Glaubwürdigkeit – Torpediert das Staatssekretariat den Wunsch des Papstes? – Salesianer Lute, vom Generalvikariat in Rom suspendiert, vom Papst rehabilitiert – Vorwurf des barbarischen Kim.
Mario von Galli

LITERATUR
Alexander Solschenizyn (2): Das Geschen von Gott her deuten – Ruf zur Umkehr – Es gibt viel Vernüftiges auf dieser Welt, aber wenig Gutes – Absage an den Atheismus – Die bedrängte Kirche im Stich zu lassen, wäre niedrig und schlecht – Praxis der Kirchenverfolgung – Griff Stalin nach dem Religiösen? – Ein verfluchtes Alter ohne Glauben – Man kann sich die Kirche gefügig machen, aber nicht Gott – Sieg der göttlichen Gerechtigkeit – Solschenizyns Gebet.
Robert Hotz

WIRTSCHAFT
Ernährungslage der Welt: Leichter Männer auf dem Mond, als genügend Nahrung auf Erden – Hauptproblem, Bevölkerungszunahme – Verschiedene Ansichten über die heutige Ernährungslage – Energiebedarf eines Erwachsenen – 2,3 Milliarden Menschn zu gering bis knapp versorgt – Große Unterschiede in Entwicklungsländer – Kinder und Mütter besonders leidtragend – Gutgemeinte Versuche haben oft Bumerangwirkung – Warum ein Heer von Bauern nicht genügt, um ein Volk zu ernähren – Nur koordinierte Maßnahmen helfen weiter.
F. Emch, Zürich

THEOLOGIE
Afrikanischer Beitrag zur Weltkirche: Säkularisation nicht nur ein Produkt technischer Zivilisation – Integration von sakral und profan – Symbolik als Mittel der Kommunikation – Teilnahme am Leben der andern wichtiger als technische Raffinesse – Nicht Herdeninstinkt, sondern Mensch in Gemeinschaft – Was heißt Liminalität? – Wiederentdeckung der Freiheit im statuslosen Zustand.
A. Shorter, Kampala

BUCHBESPRECHUNG
Ringen mit der ignatianischen Tradition: Untersuchungen von R. Schwager über das Kirchenverständnis bei Ignatius von Loyola – Kritik an der einseitig hierarchischen Kirchenauffassung in den ignatianischen Texten – Doch selbst Ignatius handelte gegen seine Texte – L. Bakker kritisiert die Kritik – Das Gold bei Ignatius ist nicht seine Krichlichkeit, sondern die Entdeckung des modernen Subjekts.
Leo Bakker, Amsterdam


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite