ORIENTIERUNG    

Nr. 13/14   15. Juli 1971 PDF ansehen / Nummer bestellen

PORTRÄT
Max Brändle: Interpretation des Neuen Testaments – Kluft zwischen damals und heute – Seine verfolgten Lehrer – Seine neuen Meister – Warum imponierte ihm Marc Oraison? – Selbstbescheidung vor den Nichtglaubenden – Das urchristliche Verständnis der Auferstehung Christi – Sehnsucht nach einer poeitischen Exegese – Ein fairer Apologet.
L. Kaufmann

ZEICHNUNGEN DER ZEIT
Comic strips: Von der Intelligenzia verachtet, von Millionen betrachtet – Trivialliteratur oder Gebrauchsgraphik? – Ursprünge in Europa – Comic-Explosion in den USA – «Max und Moritz» auf Amerikanisch – Tabus, um das gute Geschäft nicht zu gefährden – Wunschträume Verunsicherter – Tarzan, der utopische Supermann – Versuche mit Horror und Sex – Aber bessere Geschäfte mit der sympathischen Familie – Astérix, der pfiffige Gallier, ein Nationalmythos in Kleinformat – Barbarella, die Weltraumamazone – Ästhetische und moralische Kriterien genügen nicht – Kunstsoziologische Betrachtungsweise – Heutige Kunst den Massen unverständlich – Die Comics springen in die Lücke – Sie befriedigen handfeste Bedürfnisse – Der Konservativismus der Comics gegen den Avantgardismus der modernen Kunst – Das getreue Abbild unseres gesellschaftlichen Massenbewußtseins.
Georg Bürke, Wien-Kalksburg

GEISTESGESCHICHTE
Erasmus, die Dritte Kraft: Von Rotterdam über England nach Basel – Belastet mit Unrast, Argwohn und Empfindlichkeit – Vielfältiges Schrifttum – Tragende Ideen – «Heiliger Sokrates» – Zurück zu den Quellen – Ein Mann der Freundschaft – Brief an Ulrich von Hutten über Thomas Morus – Von zwei Seiten umworben und «umgebracht» – Beide Seiten in der eigenen Brust – Darum ist er versöhnende Kraft – Polemik gegen den Krieger, «unverschämter Maulheld» – Aktiv zwischen Rom und Reformatoren – Kraft aus der christlichen Weisheit – Ausharren in der Vermittlung – Damals erfolglos, und heute?
Ladislaus Boros

KIRCHENGESCHICHTE
Was wollte das erste Vatikanum? Eine ökumensiche Tagung bemüht sich um die religiöspolitischen Hintergründe – Überraschende Ergebnisse – Der «sture» Kardinal Manning in einem neuen Licht – Ein Protestant sieht den Horizont: Christlicher Freimut gegen den Alleinanspruch der Nationalismen.
Paul Misner, Boston College, USA

KOMMENTAR
Frankreichs Kommunisten weben um die Katholiken: KP-Sekretär Georges Marchais predigt Verständigung – Aufgewärmte Ideen des «Renegaten» Roger Garaudy – Volksfrontideologie in neuem Gewand – Zweck der Übung, Verbreiterung der Basis und legale Machtergreifung.
Robert Hotz


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite