ORIENTIERUNG    

Nr. 20   31. Oktober 1969 PDF ansehen / Nummer bestellen

BISCHOFSSYNODE
Brief aus Rom vom Mario Galli: Das römische Treffen der Priestergruppen war nicht umsonst – Der Papst wünscht Kontakt – Die Priestergruppen und die offiziellen Priesterräte – «Der ganze Aparat der römischen Behörden ist in Fluß geraten» – Nächstes Jahr eine «Priestersynode» in Rom? – Die Bischofssynode als Startsignal echter Kollegialität – Die vielberufene Sorge jeden Bischofs für die Gesamtkirche – Affektive und effektive Kollegialität – Ein Vorschlag zur Neuordnung.
Mario von Galli

SOZIOLOGIE
Darf und soll ich Ärgernis geben? Ärger und Ärgernis – Bin ich das Opfer unbewußter Wertvorstellungen? – Elastische Reaktion auf Angriffe – Demaskierung von Kitsch – Positive Provokation – Innengeleitete Persönlichkeit – Kritik aus den eigenen Reihen – Außerparlamentarische Opposition – Wahlkämpfe – Was ist reaktionär? – Kein Fortschritt ohne Auseinandersetzung – Wie soll der Staat sich verhalten?
Waldemar Molinski, Berlin

LITERATUR
Ein zerrissener Mensch: Scholochow als offizieller Parteiredner – Der Schriftstellerverband ist «kein Strafbataillon» – Aber eine Versammlung «toter Seelen» – Höchststrafen für ideologische Wechselbälge – Ablehnung der schöpferischen Freiheit? – Dienst am Glauben vor Dienst an der Wahrheit.
Robert Hotz

LÄNDERBERICHT
Integration und Entwicklung in Lateinamerika: Die Rettung aus dem Chaos: Integration – Eine dynamische Strategie braucht eine Ideologie – Nationalismus, eine bewegende Triebkraft? – Erste Verwirklichungen der Integration – Verschiedene Arten von Integration – Eine Hilfe für Trusts und Oligarchien? – Die Verantwortung der reichen Völker für die unterentwickelten – Parallelen zu den «Kriegsschulden» – Die Pflicht internationaler Solidarität.
Galo Martinez Arona, Montevideo

LESERZUSCHRIFT
Zum päpstlichen Gesandtschaftswesen: Aus der Sicht des Missionars – Wer kann Rom besser informieren? – Für den Nuntius ist es ein Job, für den Ortsbischof sein Leben – Der Nuntius bleibt ein Fremder – Durch die Bischofkonferenz überholt – Ein Scandalum für die jungen Völker – Das Konzilsvotum von Bischof Ammann.


Krise der Seelsorge: Verschärfte Diskussion um den Priesterberuf – Weggang von Priestern, Symptome eines Problems – Schutzerklärungen, die ein tieferes Verständnis verhindern – Der Priester in der modernen Leistungsgesellschaft – Gott ist kein erlebbares Gegenüber mehr – Folgt die Kirche noch dem Auftrag Christi? – Der Ruf, den Menschen zu dienen.
Raban Tilmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite