ORIENTIERUNG    

Nr. 23/24   15. Dezember 1967 PDF ansehen / Nummer bestellen

GEDICHT
«Gott, das Wort ...»: Ein Kraftlos gewordenes Wort – Die Bitte um ein neues lebendiges Wort.
Huub Oosterhuis, Amsterdam

PRIESTER
Warum werde ich Priester? Versuch einer Bilanz und eines Selbstentwurfs – «Du hast mich verlockt, Jahwe, und ich ließ mich verlocken» – Wir können unser Gewissen nicht mehr irgendwo abliefern, so fehlt uns der Sündenbock.
Joachim Fuhrmann, München

DISKUSSION
Karl Barth antwortet Dipl. Theol. R. K.: Die heutige Bewegung in der katholischen Kirche, eine Spätzündung der Reformation? – Die Reformation hatte auch Schäden zur Folge – Was nach Revolution schmeckt, gefällt weniger – Junge Revolutionäre werden leicht alte Reaktionäre – Wegbereiter eines neuen Pio nono – Nicht prunken mit den neuen Freiheiten! – Die Liebe, das Maß der Wahrheit.
Karl Barth

TIEFENPSYCHOLOGIE
Die Hypothese des Unbewussten und die Erfassung der psychischen Wirklichkeit: Erfahrungen der Psychotherapie – «Zwei Seelen, ach, in meiner Brust» – Bewußtes und Unbewußtes bekämpfen sich – Die verbissene Opposition gegen die Analyse – Die heilende Kraft des Loslassens und des Vergessens – Das Gesetz des Gegenlaufs, von Heraklit zu C. G. Jung – Das Unbewußte, «das uns von hinten packt» – Träume und Märchen – Die Brauchbarkeit der Hypothese.
J. Rudin

KARL MARX
Lebt Marx im Kommunismus weiter? Schon Engels und Lenin haben Marx uminterpretiert – Die orthodoxen Kommunisten behaupten Kontinuität – Totalitäre Symptome rufen der Kritik – Mehr Marx in der UNO-Charta als im Kommunismus – Bringt die Zukunft Nivellierung oder Radikalisierung?
Werner Post, Bonn

BUCHBESPRECHUNGEN
Die Autorität der Freiheit – Hampe contra Galli – Begegnungen der Religionen – Von Eckehart und Seuse zu Dag Hammerskjöld – Die Naturwissenschaften im Gespräch mit der Philosophie – Das Naturrecht im Disput.
A. Gommenginger


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite