ORIENTIERUNG    

Nr. 21   15. November 1967 PDF ansehen / Nummer bestellen

SYNODE
Die Bischofssynode: I. Mißverständnisse zwischen päpstlichen Ämter und Publizistik – Am Konzil: Massenmedien als reines Instrument – Als Selbstverantwortliche Nachrichtenquelle – Als Echo der Weltmeinung – In der Synode: Wie unterscheiden Massenmedien Schauspiel und Familiengespräch? – 2. Erfahrungen einer «Probesynode» : Synode ist Gleid einer Kette – Fragliche Bindung an Bichofskonferenzen – Das kaum vorhandene Gespräch – Synode ohne Theologen theologisch möglich? – Massenmedien als integraler Bestandteil – Das Gewicht der Regionen – War die Synode ein Fehlschlag?
Mario von Galli

PRIESTER
Perspektiven des Priesterbildes: Der Priester sucht sein eigenes Bild – Es geht nicht um Teilaspekte – Gibt das Neue Testament Antwort? – Es kennt das Amtspriestertum nicht – Und die Dogmatik? – Die Freiheit der Kirche in der Aufteilung der Ämter – «Beruf» und «Amt» – Eine Überprüfung der potestas-Lehre gefordert – Neue Formen priesterlicher Existenz nötig – Weiterbildung der Priester.
Hans Werner Grätzer, Chur

MARTIN LUTHER
Uranliegen Luthers und das Vatikanum II: Luther zwischen Reform und Reformation – Eine Reformation kann man nicht «machen» – Trennung das «größte Übel» – «Wir machen keine neue Kirche» – Der Protest gegen den Ablaß – Die Empörung eines Seelsorgers – Ruf zu wahrer Buße – Gotteswort gegen Menschenmeinung – Das Wort der Wahrheit wispert kaum noch – Eine «theologische» Theologie – Die Schrift soll Maßstab und Meisterin sein – Zurück zu den Quellen.
Albert Ebneter

GERERATIONENPROBLEM
Das Herz der Väter den Kindern zuwenden: Ein Zeitalter der Kirche geht zu Ende – Das Problem der Tradition stellt sich neu – Mensch sein heißt Mitmensch sein, horizontal und vertikal – Die Geschlechtsregister in der Bibel – Die Nachfolge Jesu brachte die jüdischen Jünger in Gegensatz zur Synagoge – Gefahr des ängstlichen Festhalten am Alten – Wie also, wenn Steine gereicht werden statt Brot?
Heinrich Spaemann, Burg Dinklage

THEOLOGIE
Was wollen die heutigen Theologen? Ein Theologiestudent schreibt seinem älteren Mitbruder – Die moderne Theologie nur Destruktion? – Seelsorge, eine Quelle der Theologie – Jede Zeit will neu angesprochen sein – Alte Formeln kommen nicht an – Gottes Wort soll ein aktuelles Wort sein – Eine neue Spiritualität? – Neue Versuche – «Im Namen des Herrn ehrlich, offen und ganz menschlich».
R.K.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite