ORIENTIERUNG    

Nr. 17   15. September 1967 PDF ansehen / Nummer bestellen

SYNODE
Das Vorfeld der Synode: Ein Konzil im Kleinformat? – Die Teilnehmer – Bereits besetzte Ämter – Der ständige Generessekretär – Die vorgesehenen Themen – Der Konferenzsaal, das frühere Magazin für «zerbrochene Köpfe» (Teste rotte) – Kann die Bischofssynode ein Organ kollegialer Mitverantwortung werden? – Eine Epoche ist zu Ende.
Giancarlo Zizzola, Rom

GRIECHENLAND
Die Situation der griechischen Kirche: Erzbischof Hieronymos Kotsonis gibt Auskunft – Ist die griechische Kirche noch frei? – War die Einsetzung des neuen Erzbischofs legitim? – Die politischen Häftlinge – Stein des Anstoßes: «Ethnarch» Makarios von Zypern – Die griechische Kirche und die Ökumene.

SUB-KULTUR
Die Songs der Beatles und die Jugend: Das Lebensbewußtsein der Jugendlichen – Ihre Werte stehen neben den tradierten Inhalten – Unterwanderung der Kultur der Erwachsenen – Die Werte der Subkultur faßbar in Songs der Beatles – Das gelbe U-Boot, Symbol für die eigene Welt – Apathie und Lethargie in «Ich schlafe ja nur» – Das Verhältnis zum Staat – Arbeitslos – Der «Nirgendwo-Mann» lebt in einer irrealen Welt.
Georg Geppert, Münster (Westf.)

EIN BISCHOF
Msgr. Méndez Arceo von Cuernavaca nimmt Stellung: Prior Lemercier und die Psychoanalyse – Umwandlung eines Klosters – Der Bischof orientiert seine Gläubigen – Mannigfaltiges Wirken des Heiligen Geistes – Erneuerung der Kirche – Neuerungen in der Kirche – Die Aufgabe des Bischofs – Lebensraum der Freiheit – Neue Formen des monastischen Lebens – Entrüstung oder größere Weite? – «Ich fühle mich arm und leer, aber auch geläutert» – Die Versuchung des Bischofs – Der Weg der geduldigen Liebe.
Sergio, Bischof von Cuernavaca

CHINA
Westliches Rätselraten um Maos Worte: Die langatmigen Abhandlungen bereiten kein Vergnügen – Warum sind Maos Worte attraktiv? – Quasi-sakrale Bedeutung des Mao-Katechismus – Auf die Nerven gehende Pedanterie – Mao, kein starrköfpiger Dogmatist – Werden die Worte Maos zum Bumerang?
Heinz Robert Schlette, Ittenbach


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite