ORIENTIERUNG    

Nr. 4   28. Februar 1966 PDF ansehen / Nummer bestellen

FASTENZEIT
Denken und Umdenken: Eine Entdeckung: die Kirche denkt! – Wird das neue Denken ins Volk dringen? – Bischof und Papst gegen die Denkfaulheit – Buße als Neuorientierung – Müssen alle Christen zu Intellektuellen werden? – Aus der Erfahrung lernen – Geschichtliches Denken gegen Systemdenken – Ein Vorschlag.
L. K.

PHILOSOPHIE
Das Bekenntnis eines Agnostikers: Situation des Grauens – Woher die Kraft zum Überleben? – Gedichte halfen nicht mehr – Was vermag analytisches Denken? – Der Geist erstirbt ohne Kommunikation – Was hat der Gläubige voraus? – Auch die Marxisten glaubten – Gibt es Haltung ohne Inhalt? – Der Agnostiker Jean Améry gibt uns schwere Fragen auf – Sein Überleben ehrt den Schöpfer des Lebens.
Max Brändle

NATURWISSENSCHAFT
Evolution im Lichte der Molekulargenetik (1): Mutation und Selektion – Neue Fragen der Molekulargenetik an die Evolutionstheorie – Die Erbfaktoren sind im Zellkern lokalisiert – Zauberwort DNS – Riesenmoleküle – Die «Sprache» der Zelle – Die entscheidende Rolle der Enzyme – Der Weg der Information vom Zellkern ins Plasma – Leben im Reagenzglas? – Das Übersetzerenzym an der Arbeit – «Verkehrsprobleme».
Paul Erbrich

LÄNDERBERICHT
Kirche und politische Parteien in den Niederlanden: Ein Hirtenbrief und sein Widerruf: Ausdruck einer Entwicklung – Die Entstehung der katholischen Partei im Kampf um die Gleichberechtigung der Katholiken – Schulfrage fördert Zusammenarbeit mit protestantischer Partei – Die sozialistische Partei streift Antiklerikalismus und Marxismus ab – Koalition Katholiken/Sozialisten – Unter Katholiken braucht nicht immer politische Übereinstimmung zu herrschen – Ist die Konfession tragfähige Grundlage für eine Partei?
Harry Hoefnagels SJ (Nijmegen)

BUCHBESPRECHUNGEN
Paul Claudel, Leben und Werk: Die erste eigentliche Biographie Claudels im deutschen Sprachbereich (mit den bisher unbekannten Briefen an Louis Massignon).
H. W. G.


Funktion und Ethos der Konsumwerbung: Der wachsende Umfang der Werbung von der Familie aus gesehen (mit aufschlussreichen Zahlen über den Werbeaufwand in einzelnen Ländern).
Dd.


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