ORIENTIERUNG    

Nr. 8   30. April 1965 PDF ansehen / Nummer bestellen

GLAUBE
Die Frage: Ist unser Glaube noch glaubwürdig: Nicht der Glaube wird in Frage gestellt, sondern die Fadheit seiner Bezeugung – «Halbseitig Gelähmtes Christentum» – «Wer Theologenblut in sich hat, steht von vornherein zu allen Dingen schief» – Allen Menschen ein Bruder sein – Glaubhaft ist nur die Liebe – Das Tun geht dem Hörer voraus.
Walter Weymann-Weyhe

ORDENSREFORM
Kirchliche Erneuerung und «aggiornamento» der Ordensleute: Sind die Orden eine «Fehlentwicklung» in der Kirche? – I. Die Lehre aus der Geschichte: Neue und alte Orden – Die letzen großen Reformbewegungen der westlichen Christenheit – Spiritualität des Humanismus – Devotio moderna – Die Reform von unten und ihre Grenze – 2. Luther unbeantwortete Fragen: Auf der Suche nach einem Mönchsideal – Wie kann es zur Ablehnung? – Berechtigtes Anliegen – Das Konzil von Trient gab keine befriedigende Antwort.
Ludwig Kaufmann

PHILOSOPHIE/THEOLOGIE
Leib, Seele und Tod: Gibt es überhaupt «bloße Seelen»? – Was ist menschlicher «Leib»? – Falsche Fragestellung – Das Problem müßte grundsätzlich neu formuliert werden – Etwa: Was ist der Unterschied zwischen dem «äußeren» und dem «inneren» Menschen? – Phänomenologie der gesamtmenschlichen Wirklichkeit – Das Weltall wird «innerlich» – Ständig wachsende Gegenwart des Asoluten in der Welt – Nur indem der Mensch «sich verbraucht», wird er im Vollsinne Mensch – Daraus folgt eine hoffnungsvolle Auffassung des Todes – Zehn Schlußfolgerungen – Versuch einer neuen Definition des Menschen.
Ladislaus Boros, Zürich

UNIVERSITÄT
Tendenzen der Universtätsreform (2): Ein neuer Humanismus – Er muß ein «dynamischer» und «integraler» Humanismus sein – Angestrebtes Ziel: Einheit der Wissenschaft – Neue Fakultätseinteilung – Übernationale Universitäten – Praktische Aspekte – Forschungszentren – Europa-Universität – Welt-Universität.
Herbert Rieser, Innsbruck

DOKUMENT
Eine bemerkenswerte Rede: Kardinal Raul Silva Hernriquez spricht über die Frage «Maria und die Kirche» – Wie führt uns die Gottesmutter zu Gott?
H. K.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite