ORIENTIERUNG    

Nr. 7   15. April 1965 PDF ansehen / Nummer bestellen

TEILHARD DE CHARDIN
Ein bedeutendes Jubiläum: Teilhard de Chardin starb vor zehn Jahren – Seine Bedeutung heute – Wendung zur Konvergenz – Christus als Mittelpunkt des Kosmos – Neue Sicht der Materie, Welt, Arbeit und «Weltüberwindung» – Konflikt mit den Oberen – Das «Monitum» – Löst unsere Schulphilosophie die Probleme der Gegenwart? – Freimütige Diskussion – Die größte und zugleich «erfolgreichste» Tat seines Lebens: seine Demut.
A. Gosztonyi, Zürich

RELIGION
Die Frage: Wie spricht man «religiös»? Können wir «religös» sprechen? – Überflüssige, maßlose und teils schlechte Beiwörter – Fünf Sünden gegen den Geist der religiösen Sprache – Formulierungen der Beichtspiegel – Der freudlose Musterknabe – Die behutsame Jungfrau – Was uns heute fehlt: eine echte Theologie der Sprache – Laßt uns in der Kirche wieder menschlich sprechen! – Es genügt nicht Rubriken abzuschaffen.
L. B.

UNIVERSITÄT
Tendenzen der Universität: Notsituation der Universität – Eine autonome Lebensmacht? – Es fehlt die «Idee der Universität» – Die innere Krankheit der Universitäten – Weltanschauliche Grundlange – «Leitbildlosigkeit» – Ein neuer Humanismus.
Herbert Rieser, Innsbruck

KONZIL
Der erste Gesamtkommentar zur dritten Konzilssession: Ist Mario von Gallis Optimismus berechtigt? – Oder beweist Serafian: Das Konzil ist zum Scheitern verurteilt? – Wurde aus dem Seelsorgskonzil (Johannes' XXIII.) ein Lehrkonzil (Paul VI.)? – Gallis findige Antwort – Aber die Kurie – Rückblende auf das Los des Roncalli-Papstes – Gescheiterte Anträge – Neues Verfahren an der vierten Session? – Wandel der Mentalität – Konzilsreden zum Schema 13 – Die Bilder von Bernhard Moosbrugger – Zeugnis eines Photographen.
L. Kaufmann

LÄNDERBERICHT
Der Hunger, Indiens Schicksalsfrage: Indien ist wieder in eine entschiedende Phase seiner Geschichte getreten – Gerechte Verteilung der Güter unserer Erde – Indiens Hoffnungen liegen im Ackerbau – Industrialisierungszauber – Bevölkerungsexplosion – Geburtenkontrolle, aber wie? – Wirtschaftlicher Aufstieg auf Kosten des Volkes? – Eine Nation muß die Würde ihrer Bürger respektieren.
G. Landmann; J. F. Bossart


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite