ORIENTIERUNG    

Nr. 14/15   31. Juli 1965 PDF ansehen / Nummer bestellen

THEATER
Die Tragik des Überlebens: Das Theaterstück von Arthur Miller «Zwischenfall von Vichy» – Analyse des Stückes – Dramatische Situation in einer handlungsarmen Szene – Dichte der Atmosphäre – Die entscheidenden Auseinandersetzugen – Kritik – Das Problem von Schuld und Sühne – Man versündigt sich immer nur gegen eine Person – Eine Lehre, die der Autor vielleicht nicht bezweckt hat: Unsere Schuld offenbart Gottes Barmherzigkeit.
Georg Bürke (Wien)

ERNST BLOCH
Der 80. Geburtstag von Ernst Bloch: Intellektuelle Würze des Marxismus – Vielleicht sagen Rechts und Links im grunde das Gleiche? – Sind Seele und Leib verschieden? – Herrlichkeit der Materie – Brückenköpfe des Dialogs – Wie steht es mit der Hoffnung?
René Marcic (Salzburg)

KIRCHE
Die Spannung zwischen Reichtum und Einfachheit im Gotteshaus: Grundsätze – Praktische Konsequenzen – Nüchternheit – Wesentlichkeit – Das Symbolhafte – Für Gott ist nur das Beste gut genug – Das Unechte und Verlogene muß weg – Versteifung der Liturgie – Starrheit, die als Sturheit empfunden wid – «Salbungsvoll, verknorzt und engstirnig?»
Hans Schoepfer (Rom)

SEELSORGE
Über die Beichte (diesmal dogmatisch): Krise der «Andachtsbeichte» – Enttäuschungen im Beichtstuhl – Warum soll man gerade einem Priester beichten? – Beichte und geistliche Führung – Gehören beide zusammen? – Gründe dafür – Sündenerkenntnis und Reue bedingen einander – Erschließung des subjektiven Vollzugs – Das mitmenschliche Du als Bedingung der Ehrlichkeit – Wie erkennt man die «unbegreifbaren Sünden»? – Volle persönliche Auseinandersetzung – Geistliche Führung als Element des Bußsakramentes – Das Erbarmen Christi – Sakramentale Frömmigkeit – Amtlicher Spruch und reuiges Bekenntnis.
Georg Muschalek (Innsbruck)

GLAUBENSERFAHRUNG
Ignatius von Loyola: Wird er erst heute verstanden? Prognose in einer Fußnote – Welcher Ignatius ist erst noch im Kommen? Ein Ignatius des Unglaubens? «Dialog» mit Marcuses Loyolabild – Was gab Anlaß zu solchem Mißverstehen? Der römischen Ignatius: Biographisch noch immer nicht bewältigt – War er Helfer einer schlechten Wirklichkeit? Buchstabe und Geist: Was ist «Torst ohne Ursache»? Dunkelheiten im Kern der Exerzitien – Aufhellung aus den Quellen – Studien von Bakker, Marxer und Karl Rahner. Die Unterscheidungsregeln: Ihr «Sitz im Leben» – Übersetzt in die Alltagsprache – «Paßt» das zu mir? Schlußfolgerungen: Glaubenserfahrung als Anstoß für die Theologie – Situationserfassung – Mut zu neuen Charismen.
Ludwig Kaufmann

RECHENSCHAFT
Hans Urs von Balthasar und seine Red' und Antwort: Wo findet man «christliche Substanz»? – Heimholung der Welt – Theologengefasel oder Weltauftrag? – Unmittelbare Nachfolge Christi – Ist das Christliche «schön»? – Warum wurde die Speise des Evangeliums schal?


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite