CARGO-KULT
Der Cargo-Kult in Neuguinea:
I. Geschichte der Papuas in Neuguinea – politisch – religiös – heutige Lage – 2. Mit äußerlich übernommener Zivilisation ist es noch nicht getan – Innerlich bleibt das angestammte Weltbild, das Denken in Mythen und Magie – Wie sich das praktisch äußert: der Cargo-Glaube – Die imitative Magie – Der adoptierte Junge und der Kassenschrank – Ein «Prophet» tritt auf – Cargo-Glaube im Krieg – 3. Nur lange Zeit und viel Gelduld werden helfen, den Cargo-Glauben umzuschmelzen.
MAP
Den Papua in uns:
Cargo-Kult als Versuchung jeder Religiosität – Verschiedene Arten von Papuas – Der Kleinbürger-Papua – Der Fatima-Papua – Der Integristen-Papua – Der Theologen-Papua – Worum geht es beim echten christlichen Leben? – Transzendente Innerlichkeit – Die neue Schöpfung in Gottes Verborgenheit.
LITURGIE
Die Schwierigkeiten um «Veterum Sapientia»:
Die Berechtigung des Anliegen wird allgemein anerkannt – Der beabstichtigte Zweck darf nicht in sein Gegenteil umschlagen – Ist Latein eine «lebende» Sprache? – Besorgnisse um die Liturgie in der Muttersprache – Was sagt die Konstitution? – Bischof Kampe warnt vor radikalen Vereinfachungen – Die Zeitschrift «America» als Beispiel für das, was man durchaus noch sagen darf.
R. A. F. Mac Kenzie SJ
THEOLOGIE
Erbsünde und «Sünde der Welt»:
Ein Versuch, die Erbsünde durch das Situiertsein des Menschen von Geburt an begreiflich zu machen – I. Die Frage, welche den heutigen Menschen plagen in bezug auf die Erbsünde – Der notwendige Heilshintergrund – 2. Worin besteht die «Sünde der Welt»? – a) Es gibt eine Solidarität in der Sünde – Nach dem Alten und Neuen Testament – Nach der Erfahrung des Menschen im politischen, kulturellen, persönlichen Leben – b) Sie besteht im Situiertsein in einer bestimmten Umgebung – Familie – Kultur – «historische Sünden» c) Die Wirkung solchen Situiertseins ist eine Unfähigkeit, die Freizeit zu betätigen – d) Die Summe aller historischen Sünden ergibt die Sünde der Welt – e) Die Hl. Schrift lehrt uns, daß diese Summe aus einer gemeinschaftlichen Wurzel stammt – 3. Stimmt diese Auffassung überein mit der Hl. Schrift? – Und mit der Lehre der Kirche? – Zwei Einwände gegen das Situiertsein: «jedem eigen» – ist das noch «Sünde»? – Sünde der Welt und Sünde Adams als Komponenten der Erbsünde – Die Rolle der Sünde Adams noch nicht allseits geklärt.
P. Schooneneberg SJ
LÄNDERBERICHT
Aus der Westukraine: Bis die Glocken verstummen:
Zwei Artikel der Komsomolskaja-Pravda beleuchten die Situation – Sie zeigen erstens, daß der Glaube nicht tot ist – Zweitens, wie man den Kampf gegen die Religion wieder beleben will: direkter Druck auf den Einzelnen – Sperrung der Seminarien.
Robert Hotz
KULTUR
Asien und Europa: Eine geistige Spannungseinheit:
(ein Buchbericht/Schluß): 2.
Hans Egon Holthusen Zur Frage «Was ist abendländisch» – Wesenscharakteristiken des abendländischen Geistes – 3.
Karl Rahners Theologie des Abendlandes – Christentum dem Abendland verpflichtet – Das Abendland hebt sich auf – 4.
Jacques-Albert Cuttat Asien und Europa als Spannungseinheit – «Du-los» und «Du-haft» – Das Abendland muß Asiens Werte retten – Neubelebung der christlichen Konteplation – Die Aufgabe des christlichen Technikers in Asien.
L. B.