ORIENTIERUNG    

Nr. 20   31. Oktober 1962 PDF ansehen / Nummer bestellen

KONZIL
Brief aus Rom von M. von Galli: Imposante Maschinerie der Nachrichtenvermittlung – Sie läuft aber weithin leer – Eröffnungsansprache des Papstes: der neue Geist – Die Unheilspropheten gehen dem Papst auf die Nerven – Ihnen wirft er vor: mangelnde Diskretion und wenig Ausgeglichenheit im Urteil – Politischen Instumenten vertraut die Kirche ihre geistlichen Interessen besser nicht an – Es muß ein Schritt nach vorwärts getan werden – Die ersten Plenarversammlungen: Intervention der Kardinäle Liénart und Frings – Sie hing mit der Papstansprache eng zusammen – Neue Richtlinien fordern neue Männer – Konzilsproklamation.
M. v. Galli

MEDIEN
Die Bildungsmedien in den «Massenmedien»: Massenmedien müssen in die Schule hinein – Die ersten Versuche – Hauptschwierigkeit: Mangel an vorgebildeten Kadern – Neue Initiativen.
S. B.

FLÜCHTLINGE
Die Heimatlosigkeit: Flüchtlingsstrom – Die größte Völkerwanderung aller Zeiten – Das Dasein des Emigranten ist gebrochen: Zerfall des Lebens – Verlust der Sprache – Selbstentfremdung – Wir alle sind Flüchtlinge vor Gott.
L. B.

THEOLOGIE
Der Glaube des Priesters heute (2): Zwei weitere Züge des modernen Glaubens: 3. Der einfache Glaube: Keine unübersehbare Summe von Sätzen – Sondern eine schlichte, totale Antwort des Menschen – Unbefangene Synthese mit dem heutigen Weltbild – Worin besteht dieser einfache Glaube? – Die Kompliziertheit der heutigen Theologie und die Einfachheit des Christentums – Dargestellt an einem Beispiel – 4. Der überweltliche Glaube: Unsagbarkeit Gottes – Sind die Atheisten wirklich Atheisten? – Haben wir Gott in die Karten geschaut? – Oder sind wir seine Geheimräte? – Der «ferne Gott» ist unsagbar nah – Deshalb kann der heutige Glaube diskret und leise sprechen – Der Glaube kann noch dort singen, wo man meint, nicht zu glauben.
Karl Rahner

PORTRÄT
Kuehnelt-Leddihn, ein umstrittener Streiter: Österreich und Weltbürger – Er nennt seine Romane Laienpredigten – «Die Gottlosen» schildern uns die westliche Welt – Eros, ein Stiefkind der Religion – Ein apostolisches Buch – Aber nicht für unfreife Menschen – Katholisches Partisanentum – Ohne Pioniergeist sind wir alle verloren.
Alfred Focke SJ

LÄNDERBERICHT/PAKISTAN
Pakistan heute: Der größte Muslimstaat der Welt – Wachsende christliche Minderheit – Wirtschaftlich noch unterentwicklet – Stabilisierung der Innenpolitik – Ayub Khan.
F. von Rocken

MISSION
Das erste Missions-Säkularinstitut: Apostolat, eine Pflicht für alle – Besonderes für die Säkularinstitute – Katechistinnenschule in Nagoya (Japan) – Drei Glübde und zusätzlich «Schwur des Apostolates» – Pläne.
Hans Albert Timmermann

RELIGIÖSE VOLKSKUNDE
«Briefe zum Himmel»: Eine neue Erscheinung der Devotion – Die religiösen Anliegen der Grabbriefe: von der mystischen Gottesliebe bis zum Auto – Trotzdem Ausdruck einer Gebetshaltung.
L. Zihler


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite