ORIENTIERUNG    

Nr. 23/24   15. Dezember 1961 PDF ansehen / Nummer bestellen

SPIRITUALITÄT
Eine Spiritualität für unsere Zeit: Charles de Jésus, der Geist von Bethlehem und wir – Vom Werdegang der Fraternité – Ihre Spiritualität: nicht Jesus und ich in einer Flasche – Der Geist der Wüste und Kontemplation – Der Geist der Freundschaft – Der Geist des Abstiegs – Konkret – Voll kluger Mäßigung – Ein Zeugnis der Kirche.
M. Galli

SCHULE
Die Frage der konfessionellen Schule: Durch die Stellungnahme Madariagas zur Primarschule – Die Einheitsschule, ein abstraktes Haus – Der Vorrang der Familie – Des Staates Machtvollkommenheit, ein Rest Rousseauschen Totalitarismus' – «Die liberale Antwort ist kategorisch» – Wird das Volk durch konfessionelle Schulen gespalten?

PHILOSOPHIE
Entwurf einer philosophischen Eschatologie: Präludien unserer Vollendung – Drei Vorerwägungen: die Erfahrung der Sehnsucht allen Seins – Die Sehnsucht ist ein schicksalhaftes Muß – Das Ziel der Sehnsucht ist die Fülle seiner Möglichkeiten – Himmel als das Durchsichtigwerden der Welt: I. Weltimmanenz: das Andere ist immer das Zuerstgegebene – Geist hineingebunden in die Welt – Hingabe – Schicksalsgemeinschaft zwischen uns und unserer Weltlichkeit – 2. Welttranszendenz: Hingabe als Überstieg des Begrenzten – Der geliebte Mensch – 3. Durchstichtigwerden: zuweilen bereits in der irdischen Liebe – Gott selbst leibt sich in uns – Erahnen eines Zustandes des endgültigen Durchsichtigwerdens.
Ladislaus Boros

POLITIK
Die Konferenz von Punta de Este: Kennedy, Seiltänzer oder Prophet? – Das Begräbnis der Rhetorik: Erstmals die nüchterne Sprache konkreter Lösungsvorschläge – Der Untschied vom Marshall-Plan – Die Dokumente von Punta de Este: «Das Sendschreiben an die Völker Amerikas»: die demokratische Staatsform – die Agrarreform – Die Steuerreform – Dazu Allen J. Ellender – Was die Lateinamerikaner tun müssen – Es ist 23 Uhr!
W. E. Willwoll

PÄDAGOGIK
Zur Praxis des Philosophieunterrichts: Keine lehrplanhafte Stoffeinteilung? – Der Lehrer muß den Unterricht «in der Hand» haben – Anhand eines Einleitungswerkes? – Einführung von der Geschichte her? – Bedeutung der Logik – Problematisieren in Erkenntnistheorie gefährlich – Ontologie nach Heidegger? – Ethik fordert Entscheidung für ein System – Konfessionsfreie Religionsphilosophie – Philosophische «Eskapaden» der Naturwissenschafter – Enderwägung.
A. Sustar

SCHWEIZ
Praktische Probleme der Entwicklungshilfe: I. Die Programmgestaltung: Elitebildung – Verschiedene Sektoren – Ihre Hoffnungen und Schwierigkeiten – Die Frage der Schwerpunktbildung an einem praktischen Beispiel – 2. Die Partnerwahl: Plattners Tropfentheorie – 3. Die Organisationsweise: ein doppelter Rat für den Apparat! – Verfehlte Sparsamkeiten – Klare Kompetenzen – Vertrauen zwischen Auftraggeber und Projektbearbeiter – Schenkung oder Darlehen? – Vorteile des Darlehens! – Vorsicht in der Anwendung! – 4. Die Projekte: notwendige Erhebung: die Bedürfnisfrage – Überprüfung der Vorschläge – Klärung des Finanzplanes.
Felix Alfred Plattner

KUNST
Zweitausend Jahre Afrika: (zu einer Sonderausstellung von Nigeria): I. Die Absicht: «Würde und Eigenständigkeit einer Rasse zu erkennen» – Kritik – 2. Geschichte der Entdeckung afrikanischer Kunst: drei Schritte – Begegnung mit afrikanischem Denken durch die Kunst! – 3. Hat Afrika eine eigenständige Kunst? – Überraschende Gründe dafür – Alte Stadtkulturen – Archäologisch ist der Süden Nigerias der bedeutenste Landstrich des schwarzen Afrikas! – 4. Der moderne schwarze Künstler und seine Schwierigkeiten!
H. Christoffels


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