VATIKAN
Kommentar zur neuen Haltung des Rundschreibens Mater et Magistra:
Statt statischer Lehre dynamische Richtung – Die Pflicht der Kirche in den weltlichen Raum einzugreifen – Die Arbeit steht vor Eigentum und Kapital – Auch das Eigentum ist dynamisiert – Raum für Initiative und Mitverantwortung der Arbeiter.
J. David
ORTHODOXIE
Das «Non possumus» des Moskauer Patriarchates an das Konzil:
Der Ton des Schreibens durch die Doktrin und Haltung des Kommunismus bedingt – Versuch, objektive Gründe zu nennen – Haupthindernis der Primat des Papstes – Kardinal Bea und sein Sekretariat als Lockvögel für die orientalischen Kirchen – Der Vorwurf, das Konzil verfolge politische Ziele – Machtkirche gegen Liebeskirche.
Ein Gegenstück zur Moskauer Erklärung:
(Interview mit Erzbischof Alexander in München): Vom Werden und Stand der Russischorthodoxen Emigrantenkirche (Karlowitzer Synode) – Ihre Hochachtung vor dem Moskauer Patriarchat – Ihr schwieriger Stand gegenüber der Sowjetischen Kirche im Ausland – Ihre Haltung zum Konzil.
Rob. Hotz
SEELSORGE
Vom Werdegang des Diakons:
Von der Vielgestalt der Verhältnisse und der Stufenleiter möglicher Lösungen in der Ausbildung des Diakons – Der Diakon im deutschsprachigen Raum: I.
Des hauptberuflichen Diakons Ausbildung soll der eines Lehrers entsprechen – Erlernen eines weltlichen Berufs wünschenswert – Die gleiche Ausbildung im Seminar wie der Priester? – Stimmen dafür und Gründe dagegen – Schamoni – «Paroisse et Liturgie» – P. Rouquette SJ – Diakonat als Prüfungszeit für Priesterkandidaten – Wann Zölibatsverpflichtung? – Die eigenständige Aufgabe des Diakons auf Lebenszeit – Der Dreiklang des Diakonamtes: Liturgie, Karitas, Katechese – Kein «Schmalspurtheologe» – Sozial-karitative Ausbildung – Gleiche Grundausbildung mit Schwerpunkten – Evangelische Vorbilder – Geistliche Ausbildung fordert eigenes Seminar mit Praktikum – Des Diakons Verlobung und Eheschließung – 2.
Der nebenberufliche Diakon – Auslese und Ausbildung.
Josef Hornef, Fulda
KUNST
Kampfansage an die sakrale Kunst:
I. Die Ausstellung «Kunst und Liturgie» in Fribourg – Einfache Wendung – 2. Karl Ledergerbers (Verlag Otto Walter) Unterscheidung von sakraler und religiöser Kunst – 3. Die Ausstellung in Fribourg im Licht dieser Unterscheidung.
L. B.
HL. SCHRIFT
Lukasevangelium aus dem 2. Jahrhundert:
(textkritische Glossen zu den Veröffentlichungen des neuen Papyrus Bodmer XIV-XV an drei praktischen Beispielen): Verschreibungen – Erklärende Einschiebungen – Zeiteinflüsse – Textkritik muß auch die Dogmen- und Kirchengeschichte beachten – Das Motiv des Autors – Die Bibel als Botschaft Gottes und menschliches Wort.
M. Brändle