ORIENTIERUNG    

Nr. 5   15. März 1958 PDF ansehen / Nummer bestellen

POLITIK
Kirche und Partei: (Zeugnisse für ein neu auflebendes Thema): Der veränderte Fragepunkt – Oesterreich: Die Bemühungen österreichischer Sozialisten und ihre Ermunterung durch die Bischöfe – Deutschland: Das Münchner Gepräch – Der Sozialismus auf seine liberale Komponente befragt – Und seine Antwort – Das Gespräch bleibt offen – Die freisinnige Partei in der Schweiz ...
M. G.

PHILOSOPHIE
Wege zu Christus: Der fünfte Weg: das Erbarmen: Das Leiden des Liebenden – Mitleiden – «Erbarmen», der letzet Akt der Liebe – Was Erbarmen eigentlich heisst – Die Taten des Erbarmens – Jesus Selbstbegrenzung im Erbarmen – Seine gesteigerten Möglichkeiten – Sein echtes Erbarmen (Lk 7 und Joh 11) und die Nichtgeheilten trotzdem – Weitere Ausblicke.
Ladislaus Boros

APOSTOLAT
Zur Frage der Missionslaienhelfer: Pius XII. zum indirekten Apostolat – Ursprünge: Erwachendes Laienbewusstsein und neue Missionslage – Der Fortschritt in drei Missions-Enzykliken – Die Dringlichkeit der Aufgabe – «Ad Lucem» und seine Geschichte – Sein heutiger Aufbau – Andere Vereinigung – Ausblick.
M. Galli

LITERATUR
Ein Meister und getreuer Diener des Wortes: (zu Karl Kraus: «Beim Wort genommen»): Warum Karl Kraus so lange verkannt war – Die Einsichtigen: von Theodor Haecker bis Max Rychner – Das Grosse im Kleinen zu zeigen – Der Satiriker – Der Zeitkritiker von der Politik bis zur Psychoanalyse – Seine Vorgänger – Der Sprachgewaltige.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite