ORIENTIERUNG    

Nr. 19   15. Oktober 1958 PDF ansehen / Nummer bestellen

PAPST
Pius XII., Der Papst auf der Schwelle: Eine Vorerwägung über die Frage was ein «großer» Papst ist und – weshalb man sich mit der Person des Papstes als Christ befassen soll – I. Die Welt auf der Schwelle und Papst Pius als Jurist – 2. Ein sensibler Papst und sein innerkirchlicher Beitrag – Die Kirche ist keine Diktatur – Wo Pius sich wachsen sah – 3. Der persönliche Kontakt des Seelsorgers: Reden – Beten – Heilige – Und die Person auf der Schwelle.
M. G.

PHILOSOPHIE
Martin Heidegger zum Atomzeitalter: Eine Vorlesung über den Satz vom Grund – Warum uns dieser Satz nicht reizt, bei ihm zu verweilen – Die «Inkubationszeit» des Satzes – Sein Unterschied von den wissenschaftlichen Sätzen – Seine Nichtaussage über den Grund – Leibnitz – Seine und Grund – Der Satz vom Grund im Atomzeitalter – Von den Hintergründen heutiger weltgeschichtlicher Auseinandersetzungen.
Walter Strolz

HOLLAND
Ein Bericht aus Holland: (Reflexionen eines Studentenseelsorgers): Zur Reform des Universitätsbetriebes – Falsche Ansätze – Drei Kennzeichen des heutigen Studenten im Gegensatz zu früher: Vereinsamung – Zukunftsblindheit – Künstliche Unerwachsenheit – Ein Attentat auf den Menschen im Studenten.
H. van Waesberghe

FRANKREICH
Sorgen der katholischen Kirche in Frankreich: Die bisher genaueste Analyse der religiösen Praxis in Paris – I. Statistische Angaben: Kinder – Frauen – Männer – Arbeiter – Überraschende Feststellungen bei Studenten – 2. Probleme: Stadt und Entchristianisierung – Ist das Stadtproblem nicht viel eher ein Gemeindeproblem? Von der Verteilung der Priester – Und was geschehen kann ...
Hans Schwann

BERICHT
Weltbörse des Denkens: (der XII. Internationale Philosophen-Kongreß): Wer nicht da war – Wer da war: Die Russen – Scholastische Philosopen – Die Russen lehnen ab – Orientalische Philosophie verständigungsbereit – I. Der Mensch als Thema – Mensch und Natur: Das Referat von J. B. Lotz – Freiheit und Wert: Perspektiven von A. Dempf – Logik, Sprache und Kommunikation: A. Forest über die Notwendigkeit wechselseitigen Mit-teilens – 2. Versuch einer Bilanz: Drei negative Feststellungen, die positiv zu bewerten sind – Die Weltverantwortung der Philosophen – Massive Vertretung der Katholiken – Wendung zu ontologisch gültiger Phänomenologie – Begegnung von Abendland und Morgenland.
P. Henrici

BÜCHER
Die Amerikaner: Einige Bücher über USA.
J. David


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite