PSYCHOLOGIE
Wer ist ein Normal-Mensch?
I. Abgrenzung des Themas: der Normalmensch gesehen vom Statistiker – Magazin-Psychologen – Soziologen – Reklametechniker – Modeschöpfer – «Normalmenschen» ... – 2. Der Normalmensch ernsthaft betrachtet: biologisch-medizinisch – psychologisch – anthropologisch – theologisch – Der Ruf nach reiferen Maßstäben.
J. Rudin
KUNST
Zum Verständnis neuer religiöser Kunst:
(am Beispiel der Oberwiler Wandmalerein) I. Allgemeine Erwägungen: der Schwund des Allgemeingültigen – Von der Renaissance bis zum Impressionsimus und Nihilismus – Die Gegenstöße: der Expressionismus – Religiöse Umbesinnung – 2. Die Oberwiler Wandmalereien: Abkehr von zufälliger Einmaligkeit – Das Ziel: allgültiges Symbol – Der Weg: Farbenflächen und Farbklang – Das «Zeichen» – Die geistigen Perspektiven – Das Irrationale.
Herbert Gröger
PHILOSOPHIE
Entschematisiertes Christentum?
(zu Dumérys Religonsphilosophie): I. Entschematisierung des christlichen Seelenbegriffs: drei Schemata – Das Überbewußtsein – 2. Entschematisierung des christlichen Gnadenbegriffs: das filialistische Schema – Die verlorene und wiedergefundene Integrität – Die Rechtfertigung – Die Gabe Gottes – Die hinzugefügte Übernatur – 3. Entschematisierung des christlichen Glaubensbegriffs: ihr Grundgedanken und ein Beispiel – 4. Hauptpunkt der Kritik.
Ladislaus Boros
RELIGION
Der Sonntag:
Im Alten Testament: Ruhe als Ziel, nicht Anfang – Der Sonntag und die Arbeit als Buße und als vergebliches Mühen – Der christliche Sonntag: der erste und der letzte Tag der Woche – Sonntag und Kreuz – Sonntag und Messe – Der Sonntag im modernen Leben: die heutige Kontaktlosigkeit und der Funktionalismus – Der Nihilismus – Der Sonntag als dreifache Begegung.
M. G.
BUCHBESPRECHUNG
Die Diskussion um das Wesen der Ehe und Familie:
Zweite Auflage des Handbuches «
Die Familie» von
Leclercq und
David – Ein umfassernder Ratgeber zu Familienprobleme.
Albert Ziegler
APOSTOLAT
Laien studieren Theologie:
Bilanz der theologischen Laienekurse in der Schweiz – Weit mehr Frauen als Männer!
A. E.