ORIENTIERUNG    

Nr. 19   15. Oktober 1953 PDF ansehen / Nummer bestellen

JESUITEN
Eine Zwischenbilanz zur Jesuitenfrage in Zürich: Negative: peinlich niedriges Niveau – geringe sachliche Kenntnis – Erschreckender Rechtspositivismus – Rückständiger Standpunkt; Positiv: die Einheit der Katholiken – Des Artikels 51 Überfälligkeit wurde sichtbar – Der Mangel einer sauberen Auslegung wurde greifbar – Was nun? Aufklärung nötig – Die Geltung der Menschenrechte muss erstrebt werden – Ein Vorschlag für eine vorläufige saubere Interpretation.

AMERIKA
Junge Kräfte im amerikanischen Katholizismus: I. Der Aufstieg des Katholizismus in den letzten 150 Jahren und seine heutige Wachstumskrise – Drei Brennpunkte: im akademischen Bereich – Im Sozialen: Abendschulen – Neuformung des ländlichen Lebens – Die Neger – Im Bereich der Familie.
Jakob David

KOMMUNISMUS
Das kommunistische Weltjugendfestival in Bukarest 1953: Der kommunistische Kurs der Weltjungendkongresse und des WBDJ bis 1953 – Der betont nichtkommunistische Kurs seit Bukarest – Seine Ziele und Hintergründe.
K. St.

FRANKREICH
Krise der Arbeiterpriester in Frankreich? Einige Tatsachen – Das Echo der französischen Presse legt für die Arbeiterpriester Zeugnis ab – Die Absichten Roms – Die Problematik der Arbeiterpriester – Kardinal Saliège zur «Mystik der Assumption»: Eine entscheidende Rede.

MORAL
Missbrauchte Wissenschaft: Zu den Büchern von A. C. Kinsey.
O. Stöckle


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite