ORIENTIERUNG    

Nr. 1   10. Januar 1946 PDF ansehen / Nummer bestellen

PERSÖNLICHKEITEN
Zum Pestalozzi-Jubiläum: Pestalozzis Religion: I. Verschiedene Ansichten: Pestalozzi, ein Sohn der Aufklärung? –Ansprüche des Idealismus auf Pestalozzi – Pestalozzi als reformierter Christ – Pestalozzi und der Katholizismus. – II. Was sagen die Tatsachen: Pestalozzis Glaubensbegriff – Pestalozzis Gottesglaube – Das Menschenbild bei Pestalozzi – Christus und Erlöserglaube – Die Kirche bei Pestalozzi.

GRIECHENLAND
Bericht zur Lage der kath. Kirche in Griechenland: Versagen italienischer Katholien – Griechische Katholiken im Widerstand – Von dem praktischen Katholizismus in sozialer und caritativer Hinsicht – Das Eingreifen des Papstes – Blutopfer der Katholiken.

KIRCHE/SCHWEIZ
Niklaus von Flüe in evangelischer Sicht: Das Urteil der NZZ – Prof. Dr. Blanke zu Niklaus von Flüe – Drei protestantische Broschüren über Bruder Klaus – Br. Klaus als Vorbild – Das Wesentliche seiner Frömmigkeit – Sein Gehorsam – Sein Katholizismus – Sein Wirken im öffentlichen Leben – Seine Friedenstätigkeit – Zur Heiligsprechung – Ein «Vater des Vaterlandes».

FREIDENKER
Was will das Freidenkertum? Seine Ziele – Freidenkertum und Erziehung – Widersprüche mit der modernen wissenschaftlichen Forschung.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite